Museumspädagogisches Angebot im Besucherzentrum

Mit unserem Programm „Blaue Frösche und rosa Vögel – Buntes Leben im Zwillbrocker Venn“ möchten wir die vielfältige Landschaft rund um Zwillbrock mit ihrer interessanten Tier- und Pflanzenwelt näher bringen und die besonderen Lebensräume Moor und Heide vorstellen. Hierbei wird in besonderem Maß auf die Entstehung und Gefährdung, sowie die Renaturierung dieser Lebensräume eingegangen. Die genannten Inhalte werden gemeinsam in der Ausstellung erarbeitet. Dabei ist es uns wichtig, dass die Teilnehmenden ihr Verhalten selbst reflektieren, eigene Antworten auf Fragen finden und Möglichkeiten für ökologisches, ökonomisches, soziales und globales Handeln erkennen bzw. entwickeln.

BNE-Perspektiven

Ökonomie: Zielkonflikte in der Nutzung, Nutzung früher und heute
Ökologie: Lebensraum Venn, Naturraum und Kulturraum, Biologische Vielfalt, Artenkenntnis
Soziales: Zusammenhänge erkennen und verstehen, Teamfähigkeit, Verantwortung übernehmen
Globales: Klimaschutzfunktion des Moores

Die Veranstaltungen umfassen jeweils 2 ½ Stunden und finden an der Biologischen Station Zwillbrock e.V. statt.
Die Führungen werden ganzjährig angeboten. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit zu einem Programm in unserem Hause (Ausstellungs- und Veranstaltungsräume).
Je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmenden werden Schwerpunkte dynamisch gesetzt.

Die Beratung findet über die Stiftung NLW statt. Wir helfen Ihnen gerne weiter . . .