BNE-Regionalzentrum

Vielfalt fördern und gemeinsam Zukunft gestalten:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht jedem, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Die Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) ist in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und dem Kreis Borken seit April 2019 als Regionalzentrum im BNE-Landesnetzwerk NRW anerkannt.

Damit sind wir eins von insgesamt 25 BNE-Regionalzentren in NRW und für den gesamten Kreis Borken zuständig.

Informationen über unser Team, über das, was uns leitet, wie wir pädagogisch arbeiten und wie wir das Thema Nachhaltigkeit in unserer Organisation konkret umsetzen, erhalten Sie über den folgenden Button.

Gefördert durch:

Video auf 1/3 Seitenbreite

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben

Vielfalt fördern und gemeinsam Zukunft gestalten – Diesen Anspruch haben wir! Deshalb ermöglichen wir, gut vernetzt in der Region, Erwachsenen, Kindern und insbesondere Schüler*innen in verschiedensten Veranstaltungen ihre bunte Umwelt kennen zu lernen. Wir vermitteln Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Haltungen und möchten unsere Teilnehmenden befähigen, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung selber erfolgreich zu handeln. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar. Damit schaffen wir Grundlagen für Diskussionen, Erkenntnisse und für ein selbstständiges, umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln.

Video unter dem Textblock auf 2/3 Seitenbreite

50/50 Text/Videoblock

(c) Biologische Station Zwillbrock

50/50 Text/Videoblock (Video in Farbbox)