BNE-Regional

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) flächendeckend in der Region verankern und allen Menschen näherbringen – das ist unser Ziel!

Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir als BNE-Regionalzentrum für den Kreis Borken die Region bei kreisweiten Aktionstagen mit Informationen und Mitmach-Angeboten zum Thema BNE.
Unser „SDG-Glücksrad“ bietet dabei immer eine tolle Gelegenheit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die 17 Nachhaltigkeits-Ziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen kennenzulernen und eigene Handlungsoptionen für eine lebenswerte Zukunft zu erkennen!

Wir helfen auch bei einer Vernetzung weiterer BNE-Akteure und Umweltbildungsanbieter*innen im Kreis Borken, tauschen uns über bestehende  Bildungsangebote aus und planen gemeinsame Aktionen und Programme. Dabei sind sowohl Akteure aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und der Erwachsenen-Bildung als auch der regionalen Wirtschaft herzlich willkommen. So tragen wir zu einem umfassenden und sich ergänzenden BNE-Angebot in der Region bei.

Als Bildungspartner im Bereich Natur und Schule bieten wir Schulen in der Region eine weitere Möglichkeit, BNE fest im Schulalltag zu verankern.

NaturTour Vreden

Infostand der Stiftung NLW bei der NaturTOUR 2019 – Vreden für alle! (c) Stiftung NLW

SDG_Glücksrad

Glücksrad zu den 17 Zielen für eine lebenswerte Welt (c) Stiftung NLW

Netzwerkpartner in der Region

Das vom BNE-Regionalzentrum initiierte Netzwerk „Bildungsakteure aus dem Kreis Borken“ konnte seine weitreichende Zusammenarbeit bereits mit der Gemeinschafts-Aktion „Familie forscht – Schule und Kita forschen auch“ demonstieren. Im Rahmen dieser Aktion wurden von den Netzwerkpartnern (Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland, Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock, Bildungskreis Borken, Klimakreis Borken, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken) mit Beginn des Corona-Lockdowns im März 2020 mehrmals wöchentlich „Forscheraufträge“ in den regionalen Zeitungen und auf den eigenen Homepages veröffentlicht. Mithilfe dieser Forscheraufträge erhielten Familien, Schulen und Kitas in der Homeschoolingzeit wertvolle Tipps und Anregungen für kleine Experimente im eigenen häuslichen Umfeld mit Lehrplanbezug und einem klaren Bezug zu BNE.

Aufgrund der positiven Resonanz der Aktion wurden die Versuche in einem Forscher*innenheft „Forschen und BNE in der Schule“ zusammengefasst und können so auch zukünftig vielfältig eingesetzt werden.

Bildungspartner NRW zeichnete das Projekt für seine Originalität und Vielfältigkeit, mit der insbesondere Schüler*innen aufgefordert werden, die bunte Vielfalt vor der eigenen Haustüre zu entdecken auf dem 9. Bildungspartnerkongress aus! Der dort gezeigte Film gibt einen Einblick in das Projekt und die Motive der beteiligten Akteure.

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit und sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Bildungsprojekte!

Für weitere Auskünfte zu unseren regionalen Aktivitäten kontaktieren Sie uns gerne.

Netzwerkpartner der „Bildungsakteure aus dem Kreis Borken“ (c) Stiftung NLW

Münsterlandzeitung

Presseartikel zur Aktion „Familie forscht“ (c) Münsterlandzeitung

übergabe preise

Preisübergabe der Aktion „Familie forscht“ an die DRK-Kita „Zum Regenbogenland“ in Gronau (c) J. Barnekamp

Bildungspartnerschaft Natur und Schule

Als BNE-Regionalzentrum arbeiten wir eng mit Schulen auch in Form einer Bildungspartnerschaft zusammen. Gemeinsam planen wir BNE-Aktivitäten im Schulumfeld, BNE-Programme für Schulkassen oder Lehrerfortbildungen. Zudem erhalten unsere Bildungspartner*innen kostenlos Unterrichtsmaterialien, wie z.B. unsere Forscher*innenhefte. Regelmäßig werden gemeinsame Ziele abgesteckt und Maßnahmen zur Umsetzung vereinbart. Auch eine Unterstützung bei der Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ kann Teil der Bildungspartnerschaft sein. Mit der bei Bildungspartner NRW eingetragenen Bildungspartnerschaft im Bereich Natur und Schule machen wir diese Zusammenarbeit auch nach außen hin sichtbar.

Haben Sie Interesse an einer Bildungspartnerschaft, sprechen Sie uns gerne an! Wir möchten Sie in Ihrer Arbeit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen.

DSC00081

Bildungspartnerschaft mit der Hamaland Schule Vreden (c) Stiftung NLW

Verlängerung Bildungspartnerschaft JNG (c) JNG

Bildungspartnerschaft mit der Jodocus Nünning Gesamtschule Borken (c) JNG Borken

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.

Bunte Vielfalt: Orchideenwiese (c) Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock