Biotopschutz

Remise und Heide

Eine besondere Herausforderung im Biotopschutz sind Anlage und Erhalt von größeren Heideflächen. Am Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn in Vreden besitzt die Stiftung NLW eine ca. 1 Hektar großes Heidebiotop. Zur Anlage des Biotops wurde nach Erwerb der Fläche ca. 20 cm Oberboden abgeschoben und entfernt. Dadurch wird die nährstoffarme Sandschicht freigelegt, die Heide und anderen Pflanzen einen geeigneten Lebensraum bietet.

Trotz Nährstoffarmut im Boden würde die Fläche ohne Eingriffe des Menschen zuwachsen und die spezialisierten Arten würden wieder verschwinden. Von April bis Oktober übernimmt daher eine kleine Herde von Moorschnucken die Pflege der Fläche. Diese Schafsbeweidung bewahrt die Heidefläche vor dem unerwünschten Aufkommen von Büschen und Bäumen aller Art.

Heideflächen an der Remise (c) Stiftung NLW
Heidefläche an der Remise (c) Stiftung NLW
Moorschnucken (c) Stiftung NLW
Heidefläche an der Remise (c) Stiftung NLW
Moorschnucken (c) Stiftung NLW
Infotafel an der Remise am Zwillbrocker Venn (c) Stiftung NLW

Unmittelbar am Rundwanderweg des Zwillbrocker Venns befindet sich auf der Heidefläche der Stiftung NLW eine Remise. Dort betreibt die Biologische Station Zwillbrock e.V. eine Außenstelle, die von Frühjahr bis Herbst an Wochenenden und Feiertagen für Besucher geöffnet ist. Die Toilettenanlage sowie die gegenüberliegende Aussichtskanzel am See sind barrierefrei.

Remise am Zwillbrocker Venn (c) Stiftung NLW