Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom BNE-Regional-Zentrum im Kreis Borken.
BNE ist die Abkürzung für:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Bildung bedeutet Lernen.
Zum Beispiel:
– in der Schule
– in der Berufs-Ausbildung
Nachhaltige Entwicklung bedeutet:
Man soll gut mit anderen Menschen umgehen.
Man soll auch an die anderen Menschen denken.
Zum Beispiel:
Essen soll gerecht verteilt sein.
Man soll auch gut mit der Natur umgehen.
Zum Beispiel mit dem Wasser.
Wir Menschen müssen dafür sorgen,
dass das Trink-Wasser sauber bleibt.
Damit es auch in Zukunft gutes Trink-Wasser gibt.
Wir Menschen sollen gut mit allem umgehen:
– mit anderen Menschen
– mit Pflanzen und Tieren
– mit der Luft und dem Wasser
– mit dem Boden
Damit alle auch in Zukunft gut leben können.
Dann ist die Entwicklung von unserer Erde nachhaltig.
Bildung für nachhaltige Entwicklung zeigt:
Unser Verhalten hat Folgen für die Menschen und die Umwelt.
Zum Beispiel:
Die Menschen fahren weniger mit dem Auto.
Sie nehmen öfter das Fahrrad.
Dann wird die Luft besser.
Wir im BNE-Regional-Zentrum haben viele Lern-Angebote.
Die Angebote sind für alle:
– für Kinder
– für Erwachsene
– für ältere Menschen
– für Menschen mit und ohne Behinderung
Alle können etwas über nachhaltige Entwicklung lernen.
Alle sind willkommen.
Haben Sie noch Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
Kontakt und Anfahrt
Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland
Zwillbrock 10
48691 Vreden
Telefon: 0 2564 – 98 60 0
E-Mail: info@stiftung-nlw.de
Unsere Arbeit
Grundlage für unsere Arbeit: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind sehr wichtig.
Politiker und Politikerinnen aus 193 Ländern
haben die Ziele gemeinsam festgelegt.
Das war 2015.
Die 193 Länder heißen Vereinte Nationen.
Die Vereinten Nationen haben einen Plan gemacht.
Der Plan heißt Agenda 2030.
Der Plan ist:
Bis zum Jahr 2030 soll vieles auf der Erde besser werden.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gehören zu dem Plan.
Die 17 Ziele sagen:
Wir Menschen müssen darauf achten:
– was für die Umwelt gut ist
zum Beispiel für die Tiere und die Landschaften
– was für die Wirtschaft gut ist
zum Beispiel für die Landwirtschaft und die Industrie
– was für die Gesellschaft gut ist
das heißt: wie wir Menschen zusammenleben
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung gelten auf der ganzen Welt.
Die 17 Ziele sind wichtig für unsere Arbeit.
Hier lesen Sie mehr über die 17 Ziele:
Angebote für Schulen und Kindergärten
Wir haben 3 Lern-Orte für Schulen und Kindergärten.
Die 3 Lern-Orte sind:
– in Zwillbrock
– in Raesfeld
– in Anholt
Es gibt dort verschiedene Landschaften:
– Wald
– Wasser
– Wiese
– Moor
– Heide
Wir können auch zu den Kindern kommen:
in die Schule oder in den Kindergarten.
Wir machen Führungen in die Natur.
Wir entdecken gemeinsam Pflanzen und Tiere.
Zusammen überlegen wir:
Welches Verhalten von Menschen hat welche Folgen?
Was passiert mit der Natur und den Menschen?
Wie können wir uns Natur-freundlich verhalten?
Wie können wir der Natur und den Menschen helfen?
Unterstützung für das Landes-Programm
Schule der Zukunft
Das Landes-Programm Schule der Zukunft
kommt von der Regierung in Nordrhein-Westfalen.
Das Programm hilft Schulen.
Damit sie über nachhaltige Entwicklung informieren können.
Schüler und Schülerinnen lernen:
So sorgt man für eine gute Zukunft.
Die Schulen sollen auch selbst nachhaltig sein.
Zum Beispiel: nachhaltiges Essen in der Schule.
Wir vom BNE-Regional-Zentrum unterstützen
das Landes-Programm.
Wir beraten die Schulen.
Wir bieten auch Fortbildungen an:
– für Schüler und Schülerinnen
– für Lehrer und Lehrerinnen
Mit einigen Schulen treffen wir uns besonders oft.
Das ist unser Netzwerk für BNE in der Schule.
Die Schulen sprechen über ihre Erfahrungen.
Die Schulen helfen sich gegenseitig.
Sie teilen miteinander ihre Ideen.
Angebote für die Öffentlichkeit
Das BNE-Regional-Zentrum ist für alle Menschen im Kreis Borken:
Wir informieren alle über nachhaltige Entwicklung.
Wir machen bei öffentlichen Veranstaltungen mit.
Zum Beispiel beim Stadt-Fest.
Wir arbeiten auch mit anderen zusammen.
Zum Beispiel:
– mit anderen Stellen, die sich um Bildung kümmern
– mit der Politik
– mit Firmen
Das BNE-Landes-Netzwerk
In Nordrhein-Westfalen gibt es 25 BNE-Regional-Zentren.
Sie bilden zusammen das BNE-Landes-Netzwerk.
Die 25 BNE-Regional-Zentren informieren über nachhaltige Entwicklung.
Überall in Nordrhein-Westfalen.
Alle Menschen hier sollen lernen,
welches Verhalten gut für die Welt ist.
Wir arbeiten mit den anderen BNE-Regional–Zentren zusammen.
Wir helfen uns gegenseitig.
Wir tun gemeinsam etwas für eine gute Zukunft.
Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.
Bunte Vielfalt: Orchideenwiese (c) Bildungswerk BS Zwillbrock
