Stiftung

Biotop-, Artenschutz und Umweltbildung sind uns wichtig.
Und dies mit einem klaren Bekenntnis zur Region des Westmünsterlandes.

Die Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) ist 2004 gegründet worden. Wir sind eine selbstständige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Vreden-Zwillbrock. Stiftungsgründer ist der Förderverein Biologische Station Zwillbrock e.V. Die beiden Organe der Stiftung sind die Stifterversammlung und der Vorstand.

Dem dreiköpfigen Vorstand gehören an: Dr. Volker Schick (Reken), Dr. Christoph Holtwisch (Vreden) und Dr. Dietmar Ikemeyer (Havixbeck).

Unser Logo - Warum ein Flamingo?

Ein stilisierter Flamingo steht als Logo für die Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland.

Im Zwillbrocker Venn brüten seit 1982 Flamingos. Anfang März kommen die Tiere aus ihren Winterquartieren in den Niederlanden zum Brüten nach Zwillbrock zurück. Je nach Bruterfolg können Flamingos dann bis in den Sommer hinein hier beobachtet werden, bevor es wieder zurück in die Winterlebensräume an die niederländische Küste geht.

Flamingos sind heute ein ganz besonderer Publikumsmagnet der Region. Die inzwischen wohl am meisten gefilmten Flamingos der Welt haben dazu beigetragen, dass es vor allem am Wochenende tausende Besucher nach Zwillbrock lockt.

Flamingos und Lachmöwen im Zwillbrocker Venn (c) H. Stroetmann

FlamingosUndKüken_Insel_IMG_4308_Stroetmann_2013_06_18

Flamingos und Lachmöwen im Zwillbrocker Venn (c) H. Stroetmann

Gründung

Am 04. Mai 2004 ist vom damaligen Regierungspräsidenten der Bezirksregierung Münster, Dr. Jörg Twenhöven, die Stiftungsurkunde überreicht worden. Zu diesem Anlass sind im Rahmen eines kleinen Festaktes Stifter, Förderer und Interessierte in Zwillbrock zusammen gekommen. Seit 2006 trägt die Stiftung im Geschäftsverkehr den Namen: Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland.

Stiftungsgründung 9 2004 C_Rückriem
Dr. Jörg Twenhöven, Bezirksregierung Münster, Regierungspräsident a.D. (c) C. Rückriem
Stiftungsgründung 13 2004 C_Rückriem
Von links nach rechts: Dr. Rolf Voßwinkel (Vorstand, Förderverein Biologische Station Zwillbrock e.V.), Dr. Dietmar Ikemeyer (Gründungsvorstand Stiftung NLW), Dr. Robert Stegemann (Vorstandsvorsitzender Biologische Station Zwillbrock e.V.), Dr. Volker Schick (Gründungsvorstand Stiftung NLW), Dr. Jörg Twenhöven, Bezirksregierung Münster, Regierungspräsident a.D., nicht im Bild: Dr. Gerhard Beckmann † (Gründungsvorstand Stiftung NLW) (c) C. Rückriem

Die Stiftung NLW engagiert sich beim Schutz historische Biotope unserer Kulturlandschaft. Auf den Eigentumsflächen sorgen Landwirte als Pächter für eine naturschutzgerechte Nutzung von Wiesen und Weiden.

Die Stiftung NLW engagiert sich vor allem beim Schutz historischer Biotope unserer Kulturlandschaft. Auf unseren Eigentumsflächen sorgen Landwirte als Pächter für eine naturschutzgerechte Nutzung.

Naturschutzgerecht genutzte Eigentumsfläche am Zwillbrocker Venn (c) Stiftung NLW