Stiftung Vogelschutzbund - VOBU

Die Stiftung VOBU ist eine unselbständige Stiftung in Treuhandverwaltung der Stiftung NLW

Unsere heimischen Vogelarten sind eng verbunden mit unserer Kulturlandschaft. Ihre Vielfalt und Anzahl an Individuen sind daher ein Indikator für den Zustand der verschiedenen Ökosysteme.  Zudem prägen Vögel nicht nur mit Ihrem Gesang das Landschaftsbild, sondern tragen zu den sogenannten Ökosystemleistungen bei – z.B. als Schädlingsbekämpfer oder Samentransporteure. Der Rückgang vieler, zum Teil spezialisierter Vogelarten ist daher alarmierend.

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt deshalb dem Artenschutz heimischer Vögel. Die Stiftung Vogelschutzbund (VOBU) ist ihr Partner für Vogelschutz in der Region. Dabei initiiert und realisiert die Stiftung VOBU verschiedene Projekte im Bereich des praktischen Vogel- und Artenschutzes sowie Monitorings. Auch an der Umsetzung von Wissenschafts- und Bildungs-Projekten beteiligt sich die Stiftung VOBU und stellt über eine gute Öffentlichkeitsarbeit eine Verbindung zur allgemeinen Öffentlichkeit her.

VOBU

Ein Leitfaden für Haus-, Hof-, Garten- und Balkonbesitzer in NRW, die aktiv zum Schutz der heimischen Vogelwelt beitragen wollen

VOBU

Projekt zur Unterstüzung der heimischen Gartenrotschwanz-Vorkommen in Schutzgebieten des Hündfelder Moors