BNE-Netzwerk „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ zu Gast im Textilmuseum Bocholt

Die Ausstellung „ÜberLebensmittel“ bietet zusammen mit dem umfangreichen Begleitprogramm zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht

02.03.2022

Claudia Marcinic vom Textilmuseum aus Bocholt führte die Gruppe aus Lehrkräften und Mitarbeiter*innen verschiedener außerschulischer Bildungseinrichtungen durch die interaktive Wanderausstellung der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU). Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes des Bildungskreises, des Klimakreises und des LWL wurde die Ausstellung in den Kreis Borken geholt. Die Ausstellung ist untergliedert in die Themenbereiche Welternährung, landwirtschaftliche Produktion, Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, Produktionskette, Lebensmittelverluste, Werbung, Ernährung und Produktinformationen zum nachhaltigen Handeln und zeigt welchen Einfluss unser Verhalten auf das Klima, die Welternährung und die Menschen hat. Neben der Ausstellung selbst gibt es verschiedene Angebote für Schulen und ein umfangreiches Begleitprogramm. Die Auseinandersetzung mit der Ausstellung und dessen Themen soll auch Inhalt der nächsten Netzwerkaktivität sein.

Jan Flintrop (Verband GaLa-Bau NRW) hatte zudem für das Netzwerk das BNE-Modul „SDGs im Zentrum der Netzwerkarbeit“ besucht und berichtete von den Aktivitäten anderer Netzwerke im Rahmen des Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Auch das BNE-Netzwerk „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ hat das Ziel, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekannt zu machen. Das Netzwerk trifft sich regelmäßig an verschiedenen Orten im Kreisgebiet und unterstützt sich gegenseitig bei der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das nächste Netzwerktreffen soll im Juni am Gymnasium Remigianum stattfinden. Hier soll die Umgestaltung des Schulgartens und der „Bienenkoffer“ des BNE-Regionalzentrums Stiftung NLW vorgestellt werden.

3. BNE-Netzwerktreffen_SdZ (c)Stiftung NLW (6)

Lebensmittel unter dem Focus der Nachhaltigkeit (c) Stiftung NLW

3. BNE-Netzwerktreffen_SdZ (c)Stiftung NLW (5)

Interaktive Ausstellung (c) Stiftung NLW