BNE-Regionalzentrum

Vielfalt fördern und gemeinsam Zukunft gestalten:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ermöglicht jedem, Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Die Stiftung NLW ist in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und dem Kreis Borken für den Projektzeitraum 2019 / 2020 als Regionalzentrum im Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ anerkannt.

Mit Projektbeginn der Kooperation im April 2019 ist der außerschulischer Lernort in Zwillbrock auch Lernwerkstatt des Kreises Borken. Die Anmeldung für Schulen und Kindertageseinrichtungen erfolgt weiterhin über den Kooperationspartner Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V.. Die Biologische Station stellt darüber hinaus die Infrastruktur und die Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Beratung der Lehrkräfte, die Durchführung und Weiterentwicklung der bestehenden BNE-Bildungsprogramme erfolgt durch die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW.

Unsere Hauptaufgaben als BNE-Regionalzentrum:

Weitere Informationen sowie Links und aktuelle Termine zu unseren Hauptaufgaben als BNE-Regionalzentrum erhalten sie über die Buttons oder weiter unten auf dieser Seite.

Bettina Hüning und Stefanie Bölting helfen gerne weiter (c) J. Barnekamp

BNE-Bildungsprogramme: Grauer Alltag oder bunte Vielfalt?

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben

Vielfalt fördern und gemeinsam Zukunft gestalten – Diesen Anspruch haben wir! Deshalb ermöglichen wir, gut vernetzt in der Region, Erwachsenen, Kindern und insbesondere SchülerInnen in verschiedensten Veranstaltungen ihre bunte Umwelt kennen zu lernen. Wir vermitteln Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Haltungen und möchten unsere Teilnehmenden befähigen, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung selber erfolgreich zu handeln. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar. Damit schaffen wir Grundlagen für Diskussionen, Erkenntnisse und für ein selbstständiges, umweltbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln.

Die Beratung zu den BNE-Bildungsprogrammen sowie zu den Veranstaltungen und die Anmeldung finden über die Stiftung NLW statt.

Themenschwerpunkte unserer BNE-Bildungsprogamme:

• Klimaschutz und Klimaanpassung