"Der Natur auf der Spur"

Neueröffnung von Dauerausstellung und Schülerlabor im Naturparkhaus Raesfeld

16.05.2022

Am Montag, den 16.05.2022, ist im Naturparkhaus Raesfeld eine neue Dauerausstellung mit integriertem Schülerlabor eröffnet worden. Entwickelt wurde die Ausstellung vom „Tiergarten Schloss Raesfeld e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem „Bildungskreis Borken“, dem „Naturpark Hohe Mark e.V.“ und dem „PhänomexX e.V.“. Das „BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW“ unterstützte die Akteure bei der Umsetzung der Ideen im Sinne einer BNE und der Einbindung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ können zukünftig alle Interessierten im Naturparkhaus in Raesfeld Spannendes zu den Themenbereichen „Mit der Natur“ (Flora und Fauna), „Für die Natur“ (regenerative Energien) und „Von der Natur“ (Bionik) entdecken. So gibt es beispielsweise ein Diorama, anhand dessen Besuchende die heimischen Waldtiere kennenlernen können und Handlungstipps mit Bezug zu den 17 Zielen erhalten, Stationen zur Nutzung von Wind-, Wasser und Solarenergie und Stationen zu Naturphänomenen, die sich die Menschen bei der Entwicklung von Produkten wie der Regenjacke abgeschaut haben.

In den nächsten Wochen besuchen hauptsächlich Schulklassen das Schülerlabor. Die Ausstellung ist an Wochenenden für die Öffentlichkeit geöffnet. Familien erhalten zudem nach Voranmeldung die Möglichkeit, auch das Labor unter Anleitung zu besuchen. Eine Anmeldung ist über den Bildungskreis Borken möglich.

Im Naturparkhaus in Raesfeld befindet sich auch eine Lernwerkstatt des Schulamts für den Kreis Borken. Diese wird seit 2020 vom BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW betreut und bietet viele verschiedene BNE-Bildungsprogramme für Schüler*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I  an. Die neue Ausstellung eröffnet Schulklassen bei einem Besuch der Lernwerkstatt nun die Möglichkeit, drinnen das zu entdecken, was draußen nicht immer sichtbar ist und dies mit direkten Naturerfahrungen zu verknüpfen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

rae1705 Ausstellungseröffnung Naturparkhaus

Eröffnung der Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ im Naturparkhaus Raesfeld (c) Borkener Zeitung

Baummarder

Infoplakat zu einem Tier im Diorama mit Tipp zu den 17 Zielen (c) Kreis Borken