Flamingos im Zwillbrocker Venn

Im Zwillbrocker Venn lebt die einzige Flamingo-Kolonie Mitteleuropas. Dabei leben die Flamingos ursprünglich in ganz anderen Teilen der Erde und gehören damit zu den Neozoen. Woher sie kommen und warum sie hier gute Lebensbedingungen finden erfahren Sie / Ihr bei einer gemeinsamen Wanderung. Von verschieden Aussichtskanzeln lassen sich die auffälligen Vögel gut an ihren Futter- und Brutplätzen beobachten. In der Ausstellung der Biologischen Station und unterwegs werden an verschiedenen Stationen Kenntnisse über das Verhalten und die Lebensweise der Neozoen vermittelt. Schwerpunkte und Streckenführung können individuell abgesprochen werden. Jüngere Kinder bzw. Schüler werden auf Wunsch vom Kuschelflamingo Frieda begleitet. Führungen zu den Flamingos sind von April bis September zu jeder Tageszeit möglich. Die Länge der Wanderstrecke kann individuell abgesprochen werden.

BNE-Perspektiven

Ökonomie: Zielkonflikte in der Nutzung
Ökologie: Artenkenntnis, Lebensraum Venn, Artenwandel
Soziales: Naturbegegnung, eigene Sinneserfahrung, Kreativität, Ausdrucksvermögen
Globales: Neozoen – Globalisierung im Reich der Tiere

Die Veranstaltungen umfassen jeweils 2 ½ Stunden und finden an der Biologischen Station Zwillbrock e.V. statt.
Die Führungen werden ganzjährig angeboten. Bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit zu einem Programm in unserem Hause (Ausstellungs- und Veranstaltungsräume).
Je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmenden werden Schwerpunkte dynamisch gesetzt.

Die Beratung findet über die Stiftung NLW statt. Wir helfen Ihnen gerne weiter . . .