Klimawochen 2026 im Kreis Borken

Wir sind dabei!

14.09.2026 - 27.09.2026

Jährlich finden in den letzten beiden Wochen im September im Kreis Borken die Klimawochen statt. Die Veranstalter, der Kreis Borken und der Klimakreis Borken, wollen damit den Fokus auf Aktivitäten und Ideen rund um den Klimaschutz lenken. Ziel ist es, verschiedene Ansätze des Klimaschutzes im Kreisgebiet zu beleuchten und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen bzw. Potenziale aufzuzeigen. 

Das BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW beteiligt sich auch in diesem Jahr gemeinsam mit unterschiedlichen Kooperationspartnern wieder mit verschiedenen Aktionen an den Klimawochen:

17.09, 08:30 – 16:00 Uhr
Whole School Approach – Gebäude & Campusgestaltung praktisch
Kooperationspartner: Landesverband GaLaBau NRW

19.09, 14:00 – 17:00 Uhr
Tag der Artenvielfalt – Staudenbörse Herbst 2026
Kooperationspartner: Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock

19.09, 19:00 – 20:30 Uhr
Fledermausbeobachtung am Schloss Ahaus
Kooperationspartner: Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock

26.09, 10:00 – 14:00 Uhr
Aktiv für den Naturschutz – Entkusseln im Schutzgebiet
Kooperationspartner: Biologische Staion Zwillbrock e. V.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des BNE-RZ der Stiftung NLW in den Klimawochen sowie Informationen und eine Übersicht aller stattfindenen Aktionen im Kreis Borken finden Sie über folgende Links: