Netzwerkaktion "Verantwortung übernehmen"

Das Netzwerk "Schule der Zukunft im Kreis Borken" zeigt: Verantwortung übernehmen - das kann ganz unterschiedliche Formen annehmen und jede und jeder kann etwas für eine bessere Welt tun!

02.2026

Ob coole Sprüche gegen Müll für die Abfallsammler im Stadtpark oder ein Song über Kinderrechte für ein Musikalbum – „Verantwortung übernehmen“ hat verschiedene Gesichter. Die Mitglieder des Netzwerks „Schule der Zukunft“ im Kreis Borken haben im Schuljahr 2025/2026 ganz unterschiedliche Schwerpunkte für die Umsetzung des gemeinsam gewählten Aktions-Themas gesetzt. Es wurden z.B. Experten zu Diskussionsrunden eingeladen, Feste für die Demokratie veranstaltet und mit Schüler*innen Projekte zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen entwickelt und umgesetzt. 

Ziel der gemeinsamen Aktion ist es, zusammen mit den Schüler*innen auf verschiedene Themen einer nachhaltigen Entwicklung aufmerksam zu machen und Gestaltungskompetenzen zu fördern.

Das Netzwerk reicht von Grundschulen über Förderschulen bis hin zu Kollegs und wird unterstützt von zahlreichen außerschulischen Partnern. 

CS1A3397(c)Kreis Borken

Schüler*innen treffen Mitglieder der Kommunalpolitik im Planspiel (c) Bildungskreis Borken

IMG_3624

Spendenaktion (c) St. Marienschule Vreden

2026-02-11_10.Netzwerktreffen SdZ im Kreis Borken_1

Gruppenbild der Netzwerkmitglieder (c) Stiftung NLW

Screenshot

Demokratiefest (c) Berufskolleg Lise Meitner

IMG_8013

„Wir-Tag“ für andere Menschen  (c) Overbergschule RhedeWir