BNE-Modul "Wasser - Lebensraum und Ressource"

Die Online-Veranstaltung wird für SdZ als 1/3-Veranstaltung angerechnet

Donnerstag, 14.12.2023, 15.00 - 17.00

Nummer: 393-23

Ökosysteme sind Grundlage für alles Leben auf der Erde und für eine nachhaltige Entwicklung. Mit einer natürlichen Vielfalt an Arten bieten sie eine stärkere Widerstandsfähigkeit bei Umweltkatastrophen und sind anpassungsfähiger gegenüber dem Klimawandel. Der Schutz der Arten und ihrer Lebensräume und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist daher unabdingbar. Viele Ökosysteme, wie Seen und Flüsse, sind jedoch bereits starken Bedrohungen ausgesetzt. Verunreinigungen durch den bewussten und / oder unbewussten Eintrag von Schadstoffen gefährden beispielsweise viele Lebewesen, einschließlich der Menschen.

IIn dieser Veranstaltung möchten wir Lehrkräften und weiteren Multiplikator*innen Möglichkeiten aufzeigen, gemeinsam mit ihren Schüler*innen / Gruppen das Element Wasser als Lebensraum zu erforschen und seinen ökologischen Wert zu entdecken. Wir befassen uns zudem mit der Entstehung von Spurenstoffen im Wasser und erörtern Handlungsoptionen zum Schutz des Wassers und des Lebens an Land.

Diese Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von 1/3 BNE-Modulen der BNE-Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk Münster rund um das SDG 15 – Leben an Land und wird von den BNE-Regionalzentren Stiftung NLW aus dem Kreis Borken und Biologisches Zentrum Lüdinghausen aus dem Kreis Coesfeld durchgeführt.

Anmeldungen für die Veranstaltung nehmen wir gerne per Mail entgegen:

info@stiftung-nlw.de

oder über unseren Partner Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld:

info@biologisches-zentrum.de

Wir beraten Sie zu unseren SdZ-Angeboten sowie zu unseren umfangreichen BNE-Bildungsangeboten.

SDG-icon-DE-15

SDG 15: Das Leben an Land schützen (c) UNESCO

DSC_0042_RKern

Den Lebensraum Wasser erforschen (c) R. Kern