BNE-Aktionstage 2021 - Abwechslungsreiches Programm erreicht ein breites Publikum

Staudenbörse für die Vielfalt im heimischen Garten, Apfelfest und verschiedene Aktivitäten zum Klimaschutz stehen im Zeichen einer landesweiten BNE-Strategie

24.09.2021 - 10.10.2021

Ziel der BNE-Aktionstage NRW ist es, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekannter zu machen und dem Thema Nachhaltigkeit mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Die landesweite Aktion bietet so auch den verschiedenen BNE-Akteuren die Möglichkeit, ihre Aktivitäten einem breitem Publikum vorzustellen und noch mehr Menschen dazu zu bewegen, nachhaltig zu handeln.

Auch in diesem Jahr konnte das BNE-Regionalzentrum Stiftung NLW viele Menschen unterschiedlichsten Alters und mit verschiedenen Interessensschwerpunkten für die Themen einer nachhaltigen Entwicklung begeisterten und zum Mitmachen aktivieren.

Apfelfest am TaMuKi-Baum

In Kooperation mit der Musikschule Vreden fand das Apfelfest in Vreden am TaMuKi-Baum statt. Der TaMuKi-Baum – ein Apfelbaum – wurde bereits im Frühjahr gemeinsam gepflanzt. Jetzt konnten die Vorschulkinder der Musikschule die ersten zwei Äpfel begutachten und feiern. Gemeinsam wurden Ideen zur Bedeutung die Bäume für uns Menschen und die Natur gesammelt und Baum-Lieder gesungen. Auch frisch geschälte Äpfel wurden als gesunde Apfelchips fleißig vernascht. Zusammen mit den Eltern und Großeltern hatten die Kinder zudem selbstgebackene Köstlichkeiten aus Äpfeln vorbereitet und so das Thema mit in die Familien getragen.

Staudenbörse – Ein Tag der Artenvielfalt für den Garten

Am Tag der Artenvielfalt kamen bei der Staudenbörse alle auf ihre Kosten: Pilzsammler, Bienen- und Gartenfreunde konnten mit Fachleuten ins Gespräch kommen, sich darüber informieren, wie mehr Vielfalt im heimischen Umfeld einziehen kann und im Rahmen einer Pflanzenbörse Pflanzen tauschen und erwerben.

Eröffnet wurde die Staudenbörse von den Vorschulkindern der Musikschule Vreden. Diese brachten auch gleich ihre Eltern und Großeltern mit und informierten sich im Anschluss an ihre Gesangseinlage über die 17 Ziele der Vereinten Nationen.

An unserem Infostand informierten sich zahlreiche weitere Besucher über die Arbeitsfelder des BNE-Regionalzentrums sowie die Landesstrategie „Schule der Zukunft“, welche eine besonders gute Möglichkeit bietet, Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits in der frühen Bildungspraxis zu etablieren. Die spannende Mitmachaktion am SDG-Glücksrad interessierte nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Besucher. Alle waren aufgefordert, sich Gedanken über die eigenen Möglichkeiten zur Umsetzung der 17 Ziele für eine lebenswerte Welt der Vereinten Nationen zu machen.

Moore schützen heißt Klima schützen – Vortragsabend

Beim Vortragsabend hatten Interessierte die Gelegenheit, sich über die Klimaschutzwirkung der Wiedervernässung von trocken gelegten Moorböden zu informieren und Fragen zu stellen. Moore sind Speicher des klimaschädlichen CO2, eine Wiedervernässung führt zu einer Verringerung der CO2-Freisetzung aus diesen Böden; sie trägt damit direkt auch zur Verlangsamung des Klimawandels und damit auch zum Klimaschutz bei. In dem Vortrag wurden auch die Folgen des Klimawandels auf die Biologische Vielfalt exemplarisch besprochen und verschiedene Maßnahmen vorgestellt.

Moore schützen heißt Klima schützen – Entkusseln im Schutzgebiet

Aktiv für den Natur- und Klimaschutz waren auch über 60 Freiwillige. Sie konnten im Rahmen der Veranstaltung in Bereiche unserer Schutzgebiete vordringen, in die normalerweise niemand hineindarf. In Gesellschaft netter Menschen aus Deutschland und den Niederlanden fand der Aktionstag statt. Die Freiwilligen starteten am frühen Morgen die „Entkusselung“. Gemeinsam wurden Sträucher zurückgeschnitten, um eine Erhaltung artenreicher Offenlandflächen zu gewährleisten. Nach getaner Arbeit klang die Aktion am frühen Nachmittag in gemütlicher Runde aus.

In Kooperation mit EnHOE und dem Nabu Bocholt veranstalten wir zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Biologischen Station Zwillbrock, zweimal jährlich Aktionstage in Naturschutzgebieten, an denen auch Sie aktiv Gutes für die Natur tun können.

Hündfelder Moor (c) C. Rückriem

Moorlandschaft (c) C. Rückriem

_B024574

Freiwilligenaktion (c) C. Rückriem