BNE-Landesnetzwerk

Vernetzung und Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ganz NRW

Die Landesstrategie

Die Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Landes NRW hat das Ziel, BNE auf Landesebene zu verankern. BNE soll zu einem festen Bestandteil der vielfältigen lokalen und regionalen Bildungseinrichtungen, Bildungsnetzwerke und Bildungslandschaften werden.

Auch die insgesamt 25 BNE-Regionalzentren in NRW beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Unser Beitrag

Das BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland unterstützt das BNE-Landesnetzwerk durch verschiedenste Formate. Regelmäßige Austauschtreffen zu inhaltlichen und methodischen Aspekten einer BNE mit den Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk Münster sowie mit allen Regionalzentren im Landesnetzwerk gewährleisten vergleichbare und umfassende BNE-Bildungsstandards in der Region und landesweit. Während der jährlichen BNE-Aktionstage im Herbst tragen wir mit verschiedensten Angeboten dazu bei, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bekannter zu machen und die Menschen in der Region zu motivieren, nachhaltig zu handeln. Denn – jede und jeder kann etwas für unsere Welt tun!

BIPARCOURS Schulung in Zwillbrock

BIPARCOURS-Schulung für die BNE-Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk MS (c) Stiftung NLW

Landesnetzwerktreffen Lüdinghausen

Landesnetzwerktreffen der BNE-Regionalzentren in NRW (c) NUA NRW

Footer BNE-Aktionstage 2022
Footer 2023

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.

Bunte Vielfalt: Orchideenwiese (c) Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock