BNE-Aktionstage 2022

Für Kinder, Multiplikator*innen, Familien und Naturbegeisterte

17. September - 03. Oktober

Alljährlich zwei Wochen vor den Herbstferien finden landesweit die BNE-Aktionstage statt. Mit zahlreichen Aktionen machen die 25 BNE-Regionalzentren in ganz NRW auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) aufmerksam. Auch wir beteiligen uns zusammen mit unseren Partner*innen und einem bunten Angebot für verschiedene Zielgruppen. Gemeinsam wollen wir Menschen nicht nur informieren, sondern für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele begeistern.

Weitere Informationen zu den landesweiten BNE-Aktionstagen finden Sie hier:

BNE-Aktionstage – Wir machen mit!

Der Landrat liest vor! – Vorleseaktion für Kinder zum Thema „regenerierbare Energien im Kreis Borken“

20.09.2022 - 15:00 Uhr
Ort: Biologische Station Zwillbrock, Zwillbrock 10

Anlässlich des Weltkindertages liest Dr. Kai Zwicker, Landrat des Kreises Borken, aus dem Kinderbuch „Das Geheimnis der alten Mühle“ vor. Das Buch informiert zum einen über den Kreis Borken, besondere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten; zum anderen über unterschiedliche regenerierbare Energien, wie sie im Kreis Borken gewonnen werden. Die Kinder werden durch das Buch über die Zusammenhänge von Energiegewinnung, Flora und Fauna informiert und erhalten Anregungen sich mit regenerierbaren Energien im Kreis Borken zu beschäftigen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Klimakreis Borken und dem Bildungskreis Borken statt. Eine Anmeldung ist nicht möglich, nur geladene Schüler*innen können teilnehmen.

Fortbildung für Multiplikator*innen – BNE in der Kita

Bereits in der Kita setzen sich Kinder mit vielen Fragen zu ihrer Umwelt auseinander und entdecken ihre Umgebung neugierig und weltoffen. Diese natürliche Neugierde gilt es zu stärken. Mit dem Ansatz einer Bildung für nachhaltige Entwicklung können auch junge Kinder lernen Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu übernehmen. In der Rolle als Lernbegleitung können wir Erwachsene die Kinder dabei unterstützen.

Die 5-stündige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Naturpark Hohe Mark statt.

20.09.2022 - 08:30 Uhr

BNE-Aktionstag 2022 – Tag der Biologischen Vielfalt

24.09.2022 - 14:00 Uhr
Ort: Biologische Station Zwillbrock, Zwillbrock 10

Am Tag der Biologischen Vielfalt haben Pflanzenbegeisterte auf dem Gelände der Biologischen Station Zwillbrock die Möglichkeit zahlreiche Pflanzen zu tauschen oder zu kaufen. Auch freuen sich an verschiedenen Informationsständen Mitarbeitende der Stiftung NLW und der Biologischen Station Zwillbrock darauf, mit Ihnen in den Austausch zu kommen. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten einer BNE oder zu den Kernaufgaben der Biologischen Station. Für den musikalischen Auftakt des BNE-Aktionstages sorgt Andrea Küpers mit ihrem Musikgarten der Musikschule aus Vreden. Alle großen und kleinen Besucher*innen haben zudem die Möglichkeit, verschiedene Pilze  kennenzulernen und Honig aus der Region zu genießen.

Die 3-stündige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock statt.

17 SDGs
Das_Geheimnis_der_alten_Muehle_Bild