BNE-Aktionstag zum Weltkindertag

Landrat Dr. Kai Zwicker las Grundschüler*innen vor

20.09.2022

Es war still in der Biologischen Station Zwillbrock in Vreden. Gespannt lauschten Grundschüler*innen der Hamaland-Schule der Stimme des Landrats Dr. Kai Zwicker. Er las den Mädchen und Jungen aus dem neuen Kinderbuch „Das Geheimnis der alten Mühle“ vor. Das Buch nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch den Kreis Borken und erklärt dabei den Nutzen der verschiedenen „erneuerbaren Energien“. Im Anschluss an die Lesung erkundeten die Schüler*innen die Ausstellung der Biologischen Station Zwillbrock. Auch das SDG-Glücksrad kam zum Einsatz und gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie man die Welt lebenswert gestalten kann.

Die Lesung fand in Kooperation mit dem BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) statt. Mit der Veranstaltung am Weltkindertag machten die Akteure im Rahmen der Klimawochen 2022 des Kreis Borken und der landesweiten BNE-Aktionstage auch auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aufmerksam. BNE ermöglicht es, den Teilnehmenden die Auswirkungen des eigenen Handels auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Die Stiftung NLW bietet insbesondere Schulen und Kitas ein umfangreiches BNE-Bildungsprogramm an, um die Umwelt vor der eigenen Haustüre und Möglichkeiten zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele kennenzulernen.

Hintergrund:
Das Buch ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klimakreises Borken und des Bildungskreises Borken. Die Autorin Sarah Bosse und der Illustrator Michael Tewiele haben seit 2021 im engen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bildungsbüros und Klimaschutzabteilung des Kreises Borken an der Geschichte und der einfachen bildlichen Darstellung der erneuerbaren Energien gefeilt. Bei der technischen Darstellung, wie zum Beispiel der Funktionsweise der Solarthermie, unterstützte die Kreishandwerkerschaft. Das Buch ist ab November 2022 in den Buchläden im Kreis Borken zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.

2022-09-20-BNE-Aktionstag Vorleseaktion Landrat Kai Zwicker(c)Kreis Borken

Landrat Dr. Kai Zwicker liest vor (c) Kreis Borken

2022-09-20-BNE-Aktionstag Vorleseaktion Landrat Kai Zwicker(c)Stiftung NLW (44)

Gemeinsam Ideen für eine lebenswerte Zukunft entwickeln am SDG-Glücksrad (c) Stiftung NLW