Bildungspartnerschaft NRW mit der Hamaland-Schule aus Vreden

Kooperation um zwei Jahre verlängert

Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit mit der Hamaland Schule Vreden und die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung um weitere zwei Jahre. Ziel der Bildungspartnerschaft ist neben der Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen auch die Unterstützung bei der Teilnahme am Landesprogamm „Schule der Zukunft“. Aufgrund des Personalmangels und der vielfältigen Aufgaben im Zusammenhang mit der Pandemie musste die 2-zügige Schule, wie viele andere Schulen auch, eine geplante Anmeldung zum Landesprogramm vorerst zurückstellen. Doch trotz der Coronapandemie besuchten die Klassen der Grundschule das BNE-Regionalzentrum in Zwillbrock regelmäßig.

Der Schule ist es wichtig, dass die Schüler* innen ihre direkte Umgebung kennenlernen und sich mit den Themen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Dazu nutzte die Schule auch die verschiedenen Forscher* innenhefte der Stiftung NLW zu den Themen „Forschen und BNE in der Schule“, „Unsere Wiese“ oder auch das Heft „Unser Wald“. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten, vielleicht demnächst mit Übernachtung im neuen Gästehaus der Biologischen Station Zwillbrock!

Vertreter*innen der Hamalandschule und der Stiftung NLW (c) Stiftung NLW