Klimapreis 2022 "Klima macht Schule"

Wettbewerb für Grundschulen aus dem Kreis Borken

01.04.2022

Das Thema Klimaschutz bewegt viele Menschen dazu, Gewohnheiten kritisch zu hinterfragen. Die Frage „Was kann ich selber in meinem Alltag für den Klimaschutz tun?“ motiviert auch viele Grundschulen Projekte und Ideen für den Klimaschutz zu entwickeln.

Genau hier möchte der Kreis Borken mit dem neuen Klimapreis „Klima macht Schule“ ansetzen und Schulen aus dem Kreis Borken für ihre Ideen und Projekte für den Klimaschutz würdigen.

Der jährliche Klimapreis des Kreises Borken wurde für das Jahr 2022 speziell für die Grundschulen ausgelobt. Verteilt werden Preisgelder von 1000 € für den 1. Platz, 500 € für den 2. Platz und 300 € für den 3. Platz.

Vorschläge können bis zum 11.05.2022 eingereicht werden.

Es können laufende oder geplante, aber auch bereits abgeschlossene Projekte und Aktivitäten in den Schulen eingereicht werden. Die Projekteinreichungen können sich auch auf Formate wie die offene Ganztagsschule, Schulfeste, Projektwochen etc. beziehen.

Das BNE-Regionalzentrum Stiftung NLW ist Teil der prominenten Jury

Die Jury besteht aus dem Landrat, dem Ltd. Kreisbaudirektor, der Leiterin des Fachbereiches Bildung, Schule, Kultur und Sport, dem Vorsitzenden des Fachausschusses Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Klimaschutz und je einer Vertretung der Schulaufsicht, der Fraktionen und Gruppen des Kreistages, dem Fachbereich Natur und Umwelt und einer Vertreterin des Regionalzentrum im Landesnetzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Anhand von festgelegten Kriterien entscheidet die Jury über die Preisträger.