BIPARCOURS - Naturerlebnisrallye: Frühlingserwachen
Zielgruppe: Sekundarstufe I, Klasse 5 - 7
Dauer: 2,5 – 3 Stunden

Dieser digitale Parcours durch den Tiergarten Schloss Raesfeld ermöglicht es den Schüler*innen, ihre natürliche Umwelt auf eine ganz neue Art und Weise zu entdecken! Und im Frühling gibt es einiges zu entdecken, denn die Natur erwacht zu neuem Leben! Unzählige Vögel zwitschern und schon bald kann man viele Tiere bei ihren Bemühungen beobachten, einen Paarungspartner zu finden. Unterwegs im Wald werden die Schüler*innen aufgefordert, Aufgaben unterschiedlichster Art zu erfüllen. Worträtsel müssen gelöst, Audiodateien erstellt, Spuren gesucht, Pflanzen fotografiert und Fragen beantwortet werden. Neben dem Umgang mit digitalen Medien lernen sie dabei einiges über Specht, Frosch und Co. und die zahlreichen Frühblüher, die die Wegesränder säumen.

In diesem Bildungsprogramm erkunden die Schüler*innen die Ökologie unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten und lernen, Pflanzen und Tiere und ihre Besonderheiten mit anderen Augen zu sehen. Sie erkennen den Wert der biologischen Vielfalt auf unserem Planeten. Die Schüler*innen erforschen unter Nutzung digitaler Medien aktiv ihre Umwelt. Sie erhalten auf besondere Art und Weise einen Zugang zur Natur, wertschätzen die biologische Vielfalt und wollen für ihren Schutz eintreten.

Dieses BNE-Bildungsprogramm findet am außerschulischen Lernort Tiergarten Schloss Raesfeld statt.

Einordnung in die 5 Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen (UN):

Die Veranstaltungen umfassen jeweils 2 ½ – 3 ½ Stunden und finden im Tiergarten Schloss Raesfeld statt.

Je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmenden werden Schwerpunkte dynamisch gesetzt.

Die Beratung zu den BNE-Bildungsprogrammen findet über die Stiftung NLW statt.

Mit BIPARCOURS dem Frühling auf der Spur (c) Stiftung NLW

Buschwindröschen