BNE-Aktionstag "BNE in der Kita" begeistert Teilnehmer*innen

Multiplikator*innen Fortbildung für Erzieher*innen

20.09.2022

Im Rahmen der BNE-Aktionstage 2022 fand am Dienstag, 20.09.2022, am BNE-Regionalzentrum Stiftung NLW in Kooperation mit dem Naturpark Hohe Mark eine Fortbildung für Erzieher*innen statt. Erzieher*innen unterschiedlicher Naturpark-Kitas im Kreis Borken informierten sich über die Bedeutung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und über Möglichkeiten, BNE bereits in der Kita umzusetzen. Denn bereits die Kleinsten setzen sich mit vielen Fragen zu ihrer Umwelt auseinander und entdecken ihre Umgebung neugierig und weltoffen! Gemeinsam wurde ein Koffer mit Wünschen für eine lebenswerte Zukunft gepackt und Ideen ausgetauscht, wie diese Wünsche verwirklicht werden können. Es wurden viele Anregungen für eine Umsetzung von BNE im Kita-Alltag vorgestellt und bereits existierende Projekte der verschiedenen Einrichtungen gemeinsam beleuchtet. In einem praktischen Teil konnten die Teilnehmer*innen selbst aktiv werden, verschiedene Methoden ausprobieren und die Artenvielfalt am Gewässer unter die Lupe nehmen.

Wir bedanken uns für das große Interesse der Teilnehmer*innen und die gelungene Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner!

BNE-Aktionstage 2022 (c) NUA

Fortbildung_Naturpark-Kitas_20.09.2022_Stiftung NLW (4)