Aktion Familie forscht!

ab dem 15.05.2020 in verschiedenen Sprachen

Die Aktion Familie forscht wird verlängert bis zu den Sommerferien und wird ab dem 15.05.2020 in verschiedenen Sprachen angeboten.

Seit Beginn der Osterferien wird auf den Homepages des BNE-Netzwerkes „Bildungsakteure aus dem Kreis Borken“ und den Tageszeitungen des Kreises Borken mehrmals wöchentlich ein Experiment veröffentlicht.

Die neuen Versuche werden künftig in albanisch, arabisch, englisch, niederländisch, persisch, polnisch, russisch und türkisch angeboten.

Durch die Übersetzungen haben auch Kinder, in deren Familien nicht deutsch gesprochen wird, die Möglichkeit, mit den Eltern zu experimentieren.

Das Schulamt des Kreises Borken empfiehlt die Experimente, denn diese decken viele Bereiche des Sachunterrichtsplans ab. Es gibt Versuche für jede Jahrgangsstufe der Grundschule.

Um insbesondere die Grundschulen bei der Gestaltung des digitalen Sachunterrichts mit praktischen Anregungen zu unterstützen, führen wir das Projekt bis zu den Sommerferien fort. Dafür wählen wir eine leicht abgeänderte Form, die der Unterrichtsplanung hoffentlich entgegenkommt:

Ab dem 15.05.2020 stellen wir jeden Freitag 3 neue Experimente auf unserer Seite online, die unterschiedliche Bereiche und Altersstufen berücksichtigen.

Sie können mit den Schülerinnen und Schüler vereinbaren, wie diese ihre Beobachtungen und Ergebnisse, z.B. in einem Forscherheft, festhalten.

Selbstverständlich stehen Ihnen die 17 Experimente/Forscheraufträge, die wir bisher veröffentlicht haben, auch weiterhin zu Verfügung.

Wenn Sie Ihre Klasse zusätzlich motivieren möchten, können Sie vor den Sommerferien die Hefte bei uns einreichen. Ihre Klasse hat die Chance, einen Preis in Form einer Veranstaltung der beteiligten Bildungsakteure zu gewinnen.

Falls Sie mit Ihrer Klasse an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, ist es erforderlich, dass mindestens ein Fünftel der Klasse teilnimmt. Sollten nur einzelne Kinder mitmachen, können diese einen Einzelpreis gewinnen.

17 Ziele für eine lebenswerte Welt

Mit unserer Aktion möchten wir dazu beitragen die 17 Ziele der UN – Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung bekannt zu machen.

Frida Flamingo (c) J. Focke

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.

Bunte Vielfalt: Orchideenwiese (c) Stiftung NLW