Aktion Familie forscht!

Die Coronavirus-Pandemie sorge Im Frühjahr 2020 dafür, dass in vielen Familien Eltern und Kinder den ganzen Tag zuhause verbringen mussten, um möglichst keine anderen Menschen anzustecken. Da wurde die Zeit schon mal ganz schön lang. Das BNE-Netzwerk „Bildungsakteure aus dem Kreis Borken“ hatte daher bereits im März 2020 zusammen mit der Kreisredaktion der Borkener Zeitung, der Münsterland Zeitung, der Gescherer Zeitung und der Westfälischen Nachrichten Gronau die Aktion „Familie forscht“ ins Leben gerufen.

Mehrmals wöchentlich wurde ein Forscher-Tipp veröffentlicht. Familien lernten dabei die heimische Natur kennen und erhielten Ideen für gemeinsame Experimente. Die Freude über gemeinsamen Aktivitäten stärkte dabei die Selbstwirksamkeit und konnte Familien durch die unruhigen Zeiten tragen.

Um ihr Zuhause ganz neu zu entdecken, brauchten die Familen keine zusätzlichen Materialien, sondern nur das, was sowieso da war – kreative Ideen und etwas Neugierde. Geforscht wurde im Kinderzimmer, in der Wohnung und im Garten.

... Kita und Schule forschen auch!

Auch das Schulamt des Kreises Borken wurde auf die Aktion „Familie forscht“ aufmerksam und empfahl in einem Schreiben an die Schulen die Experimente aus der Serie „Familie forscht“ auch für Kitas und Grundschulen.

Um insbesondere die Grundschulen bei der Gestaltung des digitalen Sachunterrichts mit praktischen Anregungen zu unterstützen, wurde das Projekt bis zu den Sommerferien fortgeführt.

Um Kindern, in deren Familie nicht deutsch gesprochen wird, zu ermöglichen mit den Eltern zu experimentieren, wurden einige Experimente auch in folgende Herkunftssprachen übersetzt:

albanisch, arabisch, englisch, niederländisch, persisch, polnisch, russisch, türkisch.

Als zusätzliche Motivation zum Erforschen des außerschulischen Lernortes „Zuhause“ konnten Familien, Schulen und Kitas an einem Wettbewerb teilnehmen. Dazu konnten selbst gestaltete „Forscher-Tagebücher“ eingesendet werden. Ob ein Tagebuch mit selbst gemalten Bildern und Texten, eine Fotodokumentation oder ein Video, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!

Und so entwickelte sich das Projekt weiter

Aufgrund der positiven Resonanz der Aktion wurden die Versuche in einem Forscher*innenheft „Forschen und BNE in der Schule“ zusammengefasst und können so auch zukünftig vielfältig eingesetzt werden. Die Idee des Forscher*innenhefts war ein durchschlagender Erfolg. Mittlerweile gibt es auch verschiedene Forscher*innenhefte zu den Landschaftsräumen des Westmünsterlandes.

Bildungspartner NRW zeichnete das Projekt für seine Originalität und Vielfältigkeit, mit der insbesondere Schüler*innen aufgefordert werden, die bunte Vielfalt vor der eigenen Haustüre zu entdecken, auf dem 9. Bildungspartnerkongress aus! Der dort gezeigte Film gibt einen Einblick in das Projekt und die Motive der beteiligten Akteure.

17 Ziele für eine lebenswerte Welt

Mit unserer Aktion möchten wir dazu beitragen, die 17 Ziele der UN – Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung bekannt zu machen.

Hochwertige Bildung

Alle Menschen sollen die Möglichkeit einer guten Bildung bekommen. Denn Bildung bedeutet die Chance auf eine gute Arbeit und genug Geld zum Leben.

(nach P. Klose: Agenda 2030 17 Ziele für unsere Welt)

Partnerschaften für die Ziele

Das Miteinander zwischen Ländern und das Lösen von Problemen zwischen den Ländern funktioniert ähnlich wie in einer Familie. Wenn jeder das tut, was er gut kann, den anderen respektiert, etwas mit anderen teilt und auch mal nachgibt, lassen sich Wünsche und Ziele besser erreichen als alleine.

(nach P. Klose: Agenda 2030 17 Ziele für unsere Welt)

Familie forscht - Forscherkarten

Frida Flamingo (c) J. Focke

Keine Frage – wir wünschen uns Farbe im Leben. Durch direkte Naturerfahrungen machen wir als BNE-Regionalzentrum Zusammenhänge zwischen ökologischen Interessen, der Nutzung natürlicher Ressourcen und dem eigenen Handeln für jetzige und künftige Generationen sichtbar.

Bunte Vielfalt: Orchideenwiese (c) Bildungswerk BS Zwillbrock