Der Klimawandel und der Verlust biologischer Vielfalt ist mittlerweile für alle sichtbar und ein gesellschaftspolitisches Thema. Intakte Moore sind riesige Speicher für klimarelevante Gase und Lebensraum für hochspezialisierte Tier- und Pflanzenarten. Die Zerstörung der Moore durch den Menschen hat jedoch zu einem weitgehenden Verlust der Dienstleistungsfähigkeit der Moore geführt. Um den Klimawandel und das Artensterben aufzuhalten, müssen umfangreiche Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen ergriffen werden.
In diesem BNE-Praxisseminar „Für das Klima und die Artenvielfalt – Gemeinsam schützen wir das Moor!“ lernen die Schüler*innen die Funktionen und Nutzungen der Moore sowie ihre Artenvielfalt kennen. Beispielhaft für die Renaturierung eines Moores erhalten sie Einblicke in das grenzüberschreitende (D/NL) LIFE-Projekt „Cross Border Bog“ und werden aktiv in naturschutzfachliche Gestaltungsprozesse eingebunden. Die Schüler*innen führen unter fachkundiger Anleitung selbst Maßnahmen zur Pflege und zum Erhalt der Moore durch. Zudem setzen sich die Schüler*innen mit den eigenen Handlungsoptionen für den Klima- und Artenschutz auseinander.
Diese BNE-Bildungsveranstaltung findet vor Ort im Projektgebiet Hündfelder Moor statt.
Einordnung in die 5 Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen (UN):
Diese BNE-Bildungsveranstaltung umfasst jeweils 4 Stunden und findet vor Ort im Projektgebiet Hündfelder Moor statt.
Je nach Alter und Fähigkeiten der Teilnehmenden werden Schwerpunkte dynamisch gesetzt.
Die Beratung zu den BNE-Bildungsangeboten findet über die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW statt.

Moorgebiet (c) R. Kern

Moorfrosch (c) C. Rückriem

Torfmoos (c) C. Rückriem

Pflegemaßnahmen im Moor (c) C. Rückriem