Mitmach-Konferenz - Runder Tisch Nachhaltigkeit Ahaus

Impulsvortrag zur Nachhaltigkeit von Bärbel Höhn regte die TN zum Nachdenken an

Sa., 13.04.2024

Am 13.04.24 lud der Runde Tisch Nachhaltigkeit Ahaus zu seiner 3. Konferenz ein. Sie wurde in Kooperation mit dem aktuellen forum der Volkshochschule und dem Westmünsterland Forum veranstaltet. Das BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW unterstützte die Konferenz bereits im Vorfeld durch die Teilnahme an den Planungstreffen. Auf der Konferenz stand sie mit einem Informationsstand für den Dialog rund um die Nachhaltigkeitsziele zur Verfügung.

Zunächst stellten die Arbeitsgruppen ihre Themen und Erfolge vor. Für den Hauptvortrag konnte Bärbel Höhn gewonnen werden, ehemalige Umweltministerin von NRW und derzeit Energiebeauftragte für Afrika des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit. In der anschließenden Arbeitsphase der Konferenz ging es darum, weitere Themen in den bestehenden Gruppen zu planen und neue Gruppen für noch fehlende Themen zu gründen. Hier berichtete das BNE-Regionalzentrum in der Arbeitsgruppe Bildung von der eigenen Arbeit in den verschiedenen Handlungsfeldern. Rund 45 Teilnehmende, denen nachhaltige Entwicklung in Ahaus am Herzen liegt, nahmen teil.

Der Runde Tisch Nachhaltigkeit Ahaus wurde 2020 gegründet. Insgesamt 7 Arbeitsgruppen fanden sich zu den Themen Transition Ahaus, Ernährung & Nachhaltigkeit, Neues Wohnen, Atommüll & Neue Energie, Bildung, Mobilität und grünes Ahaus zusammen.

Hier erfahren Sie mehr über den Runden Tisch Nachhaltigkeit Ahaus:

20240413_Konferenz_RunderTischNachhaltigkeit_BSZ (14)_Ausschnitt2

Impulsvortrag von Bärbel Höhn (c) Stiftung NLW