Staatssekretär Viktor Haase zu Gast bei der Stiftung NLW

BNE-Regionalzentrum erhält Förderbescheid für 3 Jahre

07.07.2023

Am Freitag, den 07.07.2023, war Viktor Haase, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, zu Gast bei der Stiftung NLW in Zwillbrock. Er informierte sich über die Organisationsstruktur und die Arbeit des BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW, welches seit 2019 in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock und dem Kreis Borken Teil des BNE-Landesnetzwerks NRW ist. Als Vertreter des Kreises Borken war dessen Landrat, Dr. Kai Zwicker, ebenfalls zu Gast. Sowohl Herr Haase als auch Dr. Zwicker freuten sich über die bisherige positive Entwicklung des BNE-Regionalzentrums, die erreichten Erfolge und die Bedeutung als Bildungseinrichtung für die Region.

Mit Blick auf die Zukunft überreichte Herr Haase der Stiftung NLW zudem den Förderbescheid für die nächste Förderperiode. Dieser hat erstmals eine Gültigkeit von 3 Jahren und muss nicht mehr jährlich beantragt werden – und bietet dadurch endlich mehr Planungssicherheit, sowohl für die Mitarbeiterinnen als auch die Projekte des BNE-Regionalzentrums.

Voraussetzung für eine erneute Förderung als BNE-Regionalzentrum ist seit 2023 der Nachweis der Zertifizierung als „Einrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Landes NRW. Das BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW hatte das Gütezeichen mit einer Gültigkeit von ebenfalls 3 Jahren im April 2023 erhalten.

Kreis-BNE-Foerderbescheid - 1

Übergabe des Förderbescheids (v. l. n. r. : Dr. Kai Zwicker, Viktor Haase, Dr. Stefanie Bölting, Regine Kern, Bettina Hüning, Dr. Dietmar Ikemeyer) (c) Horst Andresen