Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland wird erneut vom Land NRW als BNE-Regionalzentrum gefördert

Erfolgreiche BNE-Bildungsarbeit spiegelt sich in Gewinn des Wettbewerbs "Kooperation.Konkret.2021" von Bildungspartner NRW wider

09.06.2021

3. Föderperiode als BNE-Regionalzentrum im BNE-Landesnetzwerk NRW

Die als BNE-Regionalzentrum für den Kreis Borken geförderte Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland in Vreden-Zwillbrock ist seit der Aufnahme ihrer Tätigkeiten im BNE‑Landesnetzwerk NRW im April 2019 zu einem festen Akteur der regionalen Bildungslandschaft geworden. Nun wurde die finanzielle Unterstützung seitens des Landesumweltministeriums und des Kreis Borken zum dritten Mal in Folge zugesagt und die Förderung somit bis März 2022 fortgesetzt. Die jährliche Förderung soll auch in Zukunft langfristig angestrebt werden.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) soll jeder und jedem ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handels auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam unterstützen die insgesamt 25 BNE-Regionalzentren im BNE-Landesnetzwerk NRW die vielfältige und qualitative Weiterentwicklung des BNE-Angebotes in NRW. Grade in Corona-Zeiten war und ist hierbei Flexibilität und Kreativität gefragt. Die Stiftung NLW konnte im vergangenen Förderjahr mit Exkursionen für Familien – bzw. Kleingruppen sowie mit digitalen Themenrallyes und digitalen Forscher*innenheften die Schüler*innen der Region auch außerhalb der regulären Bildungsarbeit am außerschulischen Lernort erreichen und dafür begeistern, eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.

Anerkennung für erfolgreiche Bildungsarbeit

Einen besonderen Erfolg in ihrer Bildungsarbeit konnte die Stiftung NLW mit dem Gewinn des Landes-Wettbewerbs „Kooperation.Konkret.2021“ von Bildungspartner NRW verzeichnen. Die als BNE-Regionalzentrum geförderte Stiftung hatte mit weiteren Akteuren aus dem Kreis Borken, dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock, dem Bildungskreis Borken, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken und dem Klimakreis Borken, digitale Angebote zur Unterstützung von Familien und Schulen während der Corona-Pandemie entwickelt. Im Zentrum stand das eigenständige Forschen von Kindern im schulischen oder häuslichen Umfeld bis zur 6. Klasse. Stellvertretend für die teilnehmenden Schulen im Kreis Borken wurde die Jodocus Nünning Gesamtschule mitausgezeichnet.

Landesprogramm „Schule der Zukunft“ – Gründung eines SdZ-Netzwerkes für den Kreis Borken

Schulen, die sich für eine Umsetzung von BNE im Schulalltag interessieren, empfiehlt die Stiftung NLW eine Teilnahme am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ). Die Stiftung NLW unterstützt die Schulen hier durch Beratung, Informationsveranstaltungen sowie kostenlose Multiplikator*innen-Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler*innen-Akademien. Auch mobile BNE-Bildungsmaterialien, wie Unterrichtsboxen oder Lernspiele, stellt die Stiftung NLW teilnehmenden Schulen kostenlos zur Verfügung. Für nicht-teilnehmende Schulen entsteht ein geringer finanzieller Aufwand. Allen Schulen im Kreis Borken bietet die Stiftung NLW zudem an den drei Lernwerkstätten in Zwillbrock, Raesfeld und Anholt ein umfangreiches Angebot an BNE-Bildungsprogrammen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.

In naher Zukunft sollen am Landesprogramm SdZ teilnehmende Schulen zudem von einem SdZ-Netzwerk im Kreis Borken profitieren können, das sich derzeit in der Gründungsphase befindet. Ziel des Netzwerkes aus Schulen und außerschulischen Bildungsanbietern aus dem Kreis Borken ist der Austausch von Ideen und Erfahrungen, ein Aufbau guter Partnerschaften sowie die konkrete Durchführung gemeinsamer BNE‑Aktivitäten zur gemeinsamen Gestaltung einer lebenswerten Zukunft. Orientierung für alle Aktivitäten geben dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Gemeinsam stark! Das BNE-Regionalzentrum setzt auf gute Partnerschaften (c) Stiftung NLW

Gewinn des Wettbewerbs „Kooperation. Konkret.2021 (c) Bildungspartner NRW

Das Landesprogramm SdZ soll künftig durch ein SdZ-Netzwerk für den Kreis Borken unterstützt werden (c) NUA NRW

Ansprechpartnerinnen für das BNE-Regionalzentrum: Dr. Stefanie Bölting, Bettina Hüning, Regine Kern (c) Stiftung NLW