Engagement regionaler Wirtschaft
Die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten hat in jeder Region ihr eigenes Gesicht. Wir alle zusammen bestimmen durch die Art und Weise der Nutzung unserer Kulturlandschaft diesen regionalen Artenkorb. Unsere heimische Wirtschaft, wie z.B. Landwirtschaft und viele andere produzierende und dienstleistende Gewerbe, prägen unser Landschaftsbild maßgeblich mit.
Die Stiftung NLW freut sich über die Kooperation und das Engagement von Unternehmen für den Naturschutz im Westmünsterland.
Niessing hat sich zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit der Stiftung NLW die lokale Flamingokolonie zu schützen und – ganz wichtig – den Lebensraum dieser schönen Vogelart zu erhalten.
Seit 1987 entwickelt, produziert und vertreibt die in Vreden ansässige Haake Technik GmbH weltweit innovative Sicherheitslösungen zum Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt.
Als Familienunternehmen aus dem Westmünsterland hat die Firma einen besondern Bezug zur Region und unterstützt in Zusammenarbeit mit der Stiftung NLW den Erhalt der regionalen Artenvielfalt. Das zukunfts- und mitarbeiterorientierte Unternehmen fördert darüber hinaus die Bildungsarbeit der Stiftung NLW als BNE-Regionalzentrum mit dem Ziel, eine nachhaltige Entwicklung in der Region und im Unternehmen voranzubringen.
Die Iglo GmbH hat gemeinsam mit der Biologischen Station Zwillbrock e.V. und der Stiftung NLW ein Forschungsprojekt zur Ökologischen Betriebsberatung gefördert.
Biodiversität in der Agrarlandschaft (c) Stiftung NLW
Die Stiftung NLW hat in einem Bundesförderprojekt bespielhaft für Iglo-Vertragsanbauer in der Region eine ökologische Betriebsberatung zum nachhaltigen Umgang mit Biologischer Vielfalt im Gemüseanbau entwickelt.
Die Stiftung NLW hat in einem Bundesförderprojekt bespielhaft für Iglo-Vertragsanbauer in der Region eine ökologische Betriebsberatung zum nachhaltigen Umgang mit biologischer Vielfalt im Gemüseanbau entwickelt.
Biodiversität in der Agrarlandschaft (c) Stiftung NLW