BNE Aktionstage: Ferienfreizeit für Kinder im Zwillbrocker Venn

Montag, 14.10. - Freitag 18.10.2019 (8-16 Uhr)

Treffpunkt: Biologische Station Zwillbrock

Das Laub raschelt, die Blätter leuchten und ein Eichhörnchen huscht durch den Wald – es ist Herbst! Du hast in den Herbstferien noch nichts vor? Dann komm zu uns ins Zwillbrocker Venn und entdecke mit uns diese tolle Jahreszeit.

Auch für viele Tiere und Pflanzen ist der Herbst eine besondere Zeit; sie bereiten sich auf den Winter vor. Gemeinsam erkunden wir den Wald, keschern nach Tieren im Gewässer, experimentieren, spielen und machen uns stark für den Naturschutz. Als Basis für unsere Aktivitäten steht uns die Biologischen Station zur Verfügung, hier können wir uns auch mal bei starkem Regen aufhalten. Wir sind echte Naturdetektive! Daher hält uns leichter Regen auch nicht davon ab nach Fröschen und Eicheln zu suchen.

Für das Mittagessen und Wasser sorgen wir. Zwischen 8:00 und 9:30 kannst du dich bringen lassen; in dieser Zeit stehen für dich kleine Spiele und Bastelaktionen bereit. Danach starten wir mit einem gemeinsamen zweiten Frühstück unseren Entdeckertag. Jeweils um 16:00 Uhr endet unser Tagesprogramm. Wenn du früher abgeholt werden sollst, müssen wir das spätestens vor Beginn der Ferienfreizeit wissen.

Deine Kleidung sollte zweckmäßig und dem Wetter angemessen sein, Ersatzkleidung kannst du bei uns deponieren. Frische Luft macht hungrig! Denke daher an ein zweites Frühstück und an etwas für zwischendurch.

Die Ferienfreizeit soll den Kindern besonders das Thema der nachhaltigen Entwicklung und Möglichkeiten der Partizipation näher bringen.

Mindestteilnehmerzahl: 20 Kinder
Nur für Kinder im Grundschulalter, ohne Eltern.

Die Anmeldung für Veranstaltungen des BNE-Regionalzentrums erfolgt über das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V..

Die Beratung zu den BNE-Bildungsprogrammen sowie zu den Veranstaltungen findet über die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW statt.