Infoveranstaltung
"Bildung für nachhaltige Entwicklung - Was können wir gemeinsam tun?"

Dienstag, 29.10.2019, 19 Uhr

Treffpunkt: VHS Stadtlohn (Klosterstraße 18)

Wie kann es sowohl Menschen gegenwärtiger als auch zukünftiger Generationen angesichts immer komplexer werdender globaler Herausforderungen ermöglicht werden, ein gutes Leben zu führen? Und wie kann jeder Einzelne einen Beitrag dazu leisten?

Antworten auf diese Fragen zu finden, ist Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE). BNE soll Menschen befähigen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Dabei können und sollen Schulen sowie Kindertageseinrichtungen, zusammen mit außerschulischen Bildungseinrichtungen, Kindern und Jugendlichen den Erwerb, den Ausbau und die Anwendung der notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen ermöglichen. Grundlage hierfür ist auch die aktuelle „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Bildung.

Die Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland ist seit April 2019 anerkanntes BNE-Regionalzentrum im Kreis Borken. Unser Anliegen ist es, BNE-Partner des Kreises zu vernetzen, Bildungseinrichtungen mit Ideen zu theoretischen sowie praktischen Angeboten zum Thema BNE zu unterstützen und so dazu beizutragen, dass Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Bildung wird.

Wir möchten Sie in dieser Veranstaltung über den BNE-Gedanken informieren und Ihnen anhand einiger Praxisbeispiele aufzeigen, wie BNE auch spielerisch integriert werden kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Geeignet für Menschen mit besonderen Bedarfen – Bitte bei Anmeldung angeben.

Die Anmeldung für Veranstaltungen des BNE-Regionalzentrums erfolgt über das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V..

Die Beratung zu den BNE-Bildungsprogrammen sowie zu den Veranstaltungen findet über die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW statt.

BNE Infoabend