BNE-Festival 2023 - Wir waren dabei!

Buntes Rahmenprogramm beim BNE-Festival NRW 2023

14.09 - 15.09.2023

Vom 14.09 – 15.09.2023 fand unter dem Motto „Lernen. Handeln. Wandeln“ das BNE Festival NRW 2023 in der Volkshochschule in Essen statt. Viele Akteur*innen und Multiplikator*innen aus der Bildungsarbeit präsentierten ihr Engagement für BNE oder nahmen selbst an den angebotenen BNE-Laboren teil.

Auch das BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW war vor Ort und beteiligte sich mit einem Stand rund ums Thema „Wasser“ auf dem Kreativmarkt. Hier konnten Interessierte alltägliche Pflegeprodukte auf umweltschädliche Inhaltsstoffe untersuchen oder mithilfe der Projektbox „Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ der Emschergenossenschaft / Lipperverband selbst Experimente zum Nachweis von Spurenstoffen im Wasser durchführen. Eine Unterrichtsbox des BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW zur Erforschung des Wassers als Lebensraum stand ebenfalls zur Ansicht bereit. Das Forscher*innenheft „Unser Wasser“ der Stiftung NLW lieferte viele weitere Anregungen, sich mit dem Thema im Sinne einer BNE zu beschäftigen. Einige Besuchende wurden selbst aktiv und stellten eine Seife aus umweltverträglichen Inhaltsstoffen her.

Wir freuen und schon jetzt auf das nächste BNE-Festival!

Hier finden Sie weitere Informationen zum BNE-Festival NRW 2023:

DSC01310.JPG_bearb.

Stand auf dem Kreativmarkt (c) Stiftung NLW