Rückblick BNE-Aktionstage 2023

Buntes und informatives Programm

16. September - 03. Oktober 2023

Im Zeitraum vom 16. September bis zum 03. Oktober 2023 fanden die diesjährigen BNE-Aktionstage in NRW statt. Wir haben uns mit verschiedenen Aktionen beteiligt und blicken auf ein buntes und informatives Programm zurück!

Der „Tag der Artenvielfalt – Staudenbörse Herbst 2023“ startete mit einer Aufführung der Kinder der musikalischen Früherziehung der Musikschule Vreden. Die Besuchenden wurden durch Lieder zur Vielfalt von Obstsorten und der Bedeutung der Kartoffel für uns Menschen feierlich auf den Tag eingestimmt. Im Anschluss konnten sie beim Spiel „Einkaufen ohne Bienen“ versuchen herauszufinden, welche Obst- und Gemüsesorten und weiteren Produkte es ohne die Bienen nicht mehr (ausreichend) gäbe. Alle Interessierten konnten zudem (bienenfreundliche) Pflanzen tauschen, regionalen Honig erwerben und von Fachleuten wertvolle Tipps zur Gartengestaltung, zur Nachhaltigkeit und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung bekommen.

In einem Rollenspiel zum Thema „Gerechtigkeit – Wem gehört der Wald“ erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Funktionen des Waldes und seine Nutzung durch den Menschen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Auf einen regen Austausch von Pro- und Contra-Argumenten zur Nutzung des Waldes als Rohstofflieferant, Lebensmittellieferant, Lebensraum, Klimaschützer und Erholungsort folgte eine Ideensammlung mit Lösungsvorschlägen und Handlungsoptionen. Alle waren sich darüber einig: sich in die Lage anderer zu versetzen, ermöglicht einem eine völlig neue Sicht auf die Dinge!

Bei der Freiwilligenaktion „Aktiv für den Naturschutz – Entkusseln im Schutzgebiet“ wurden junge und ältere Menschen aus Deutschland und den Niederlanden gemeinsam aktiv! Für den Erhalt der Artenvielfalt geschützter Flächen wurden aufwachsende Gehölze tatkräftig entfernt. Das Resumee: Gemeinsam schafft man mehr!

Tag der Artenvielfalt

Buntes Programm beim Tag der Artenvielfalt (c) MZ Vreden