Digitale Themenrallyes für Schüler*innen in den Osterferien im Tiergarten Schloss Raesfeld

25.03.2021

Für Abwechslung in den Osterferien sorgt ab Samstag, den 27. März ein Angebot des BNE-Regionalzentrums Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland und des Naturparks Hohe Mark.

Im Tiergarten Schloss Raesfeld können Schüler*innen dann auf drei verschiedenen digitalen Themenrallyes mit der Bildungs-App BIPARCOURS ihre natürliche Umgebung erkunden! Ein tolles Angebot in der momentanen Situation, in der ganze Schulklassen den beliebten außerschulischen Lernort nicht besuchen können. Bei den Rallyes zum Thema Frühling, zur Geschichte des Tiergartens und des Naturparks Hohe Mark sowie zum Schloss Raesfeld erfahren und entdecken die Schüler*innen viel Spannendes über Pflanzen und Tiere und die baugeschichtlichen Hintergründe des Areals. In jeweils ca. 90 Minuten können auf unterschiedlichen, teils barrierefreien Wegen verschiedenste Aufgaben gelöst werden. Wer möchte, bekommt am Ende der Osterferien ein Feedback zu den gespielten Durchläufen und eine Teilnahme-Urkunde. Um teilnehmen zu können, wird lediglich ein mobiles Endgerät sowie die App BIPARCOURS von Bildungspartner NRW benötigt, die kostenlos aus dem App- oder Google Play-Store herunter geladen werden kann. Die QR-Codes zum Starten der verschiedenen Parcours hängen ab dem 27. März im Eingangsbereich des Naturparkhaus Tiergarten in Raesfeld aus.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen aus NRW.

Nähere Informationen zu weiteren Aktivitäten im Naturpark Hohe Mark finden Sie unter www.naturpark-hohe-mark.de. Weitere Bildungsangebote des BNE-Regionalzentrums Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland sind unter www.stiftung-nlw.de zu finden.

Anleitung
  1. Herunterladen der App „Biparcours“ aus dem App- oder Google Play-Store.
  2. Starten der App. Auf „Code scannen“ klicken und den QR-Code auf einem der Aushänge im Naturparkhaus scannen.
  3. Herunterladen des Parcours und starten.

Mit BIPARCOURS die Natur erkunden (c) Stiftung NLW

Buschwindröschen