Bildungspartner NRW - Natur und Schule

Erste Kooperationsvereinbarung zwischen der Hamalandschule Vreden und dem BNE-Regionalzentrum Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland unterzeichnet

10. März 2020

Heute unterzeichneten Dr. Ikemeyer als Geschäftsführer des BNE-Regionalzentrums der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland und Frau Hörst als Schulleiterin der Hamalandschule Vreden die Kooperationsvereinbarung Bildungspartner NRW „Natur und Schule“. Die Bildungspartnerschaft soll ein erster Baustein auf dem Weg zur Teilnahme an dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“ sein.

Dabei vereinbarten die Schule und das BNE-Regionalzentrum eine stärkere Zusammenarbeit bei der Beratung und Fortbildung von Lehrer*innen. Im Rahmen von naturkundlichen Exkursionen sollen die Schüler*innen die Möglichkeit haben, unmittelbare Naturerfahrungen zu machen und eigenständig und mit allen Sinnen Wissen aufzubauen. Zudem soll die Schule ergänzend Zugang zu mobilen Lernangeboten erhalten, um auch im Umfeld der Schule eigenständig ökologische Fragestellungen im Sinne von BNE drinnen und draußen erarbeiten zu können.

Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um naturwissenschaftliche Bildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gemeinsam optimal zu fördern. Gemeinsames Ziel ist es, den Schüler*innen handlungsrelevantes Wissen und naturwissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln und diese zu motivieren und zu befähigen, heute und in Zukunft eigenverantwortlich einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind drängende Themen unserer Zeit. Die Befähigung der Schüler*innen zur Gestaltung einer guten Zukunft gehört zum Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schulen. Auch das BNE-Regionalzentrum Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland hat sich dem verpflichtet. Mit ihrer im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestalteten Bildungsarbeit bereichert und ergänzt sie den Unterricht in idealer Weise. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Ab heute offiziell Kooperationspartner bei Bildungspartner NRW – Natur und Schule (c) Stiftung NLW