BNE-Aktionstag "Tag der Artenvielfalt" lockt viele Besucher*innen nach Zwillbrock

Die Besucher*innen informierten sich über die heimische Artenvielfalt und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

24.09.2022

Im Rahmen der landesweiten BNE-Aktionstage und der Klimawochen 2022 im Kreis Borken fand am Samstag, 24.09.2022, erneut der „Tag der Artenvielfalt“ des BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW und der Biologischen Station Zwillbrock statt. Den Auftakt der Veranstaltung gestalteten die Vorschulkinder der Musikschule Vreden, die mit Gesangs- und Tanzeinlagen Lust auf den Herbst und die heimische Artenvielfalt machten. Im Anschluss konnten alle Interessierten auf einer Staudenbörse Pflanzen erwerben, bei einem Imker aus der Region selbstgemachten Honig probieren und mit Fachleuten über die Vielfalt verschiedener Arten wie Tomaten, Kürbisse und Kartoffeln ins Gespräch kommen.
Das Glücksrad zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit der Vereinten Nationen regte große und kleine Besucher*innen am Infostand des BNE-Regionalzentrums dazu an, sich Gedanken über eine lebenswerte Zukunft zu machen und selbst Ideen zu Handlungsoptionen zu sammeln. Viele wurden direkt aktiv und bastelten Futterketten zur Unterstützung heimischer Vögel in der kalten Jahreszeit – eine tolle Herbstdekoration für den eigenen Garten!

Staudenbörse2022_BSZ (8)

Heimische Artenvielfalt (c) Stiftung NLW