NaturTour Vreden

Das BNE-Regionalzentrum Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland stellt sich und die Kampagne Schule der Zukunft vor

23. Juni 2019

Am Sonntag, den 23. Juni, fand in Vreden und Umgebung die NaturTour Vreden für Alle statt. Radbegeisterte jeden Alters waren eingeladen, auf unterschiedlichen Routen die Umgebung und interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung rund um Vreden mit dem Rad zu erkunden. Zahlreiche Teilnehmer nutzen die Gelegenheit für einen Besuch der Biologischen Station Zwillbrock. Hier konnten sich die Teilnehmer nicht nur mit Bio-Kuchen und Bio-Kaffee stärken, sondern auch über das BNE-Regionalzentrum und die Kampagne Schule der Zukunft informieren.

Das neue BNE-Regionalzentrum ist zuständig für den Kreis Borken und stieß auf großen Zuspruch bei den Besuchern. Viele Eltern und Großeltern machen sich Gedanken um die Zukunft und erzählten auch von den Sorgen ihrer Kinder und Enkel. Besonderes Interesse weckte das Spiel „Kooperationsdreieck“. Das Spiel hatten Bettina Hüning und Dr. Stefanie Bölting entwickelt, um Kindern anschaulich zu machen: „Nur gemeinsam können wir Zukunft nachhaltig gestalten“. Drei Spieler werden benötigt, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Je ein Spieler symbolisiert dabei einen Bereich: „Ökologie, Ökonomie und Soziales“. Ein toller Aufhänger um über die 17 SDGs, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Möglichkeiten für eigenes Handeln ins Gespräch zu kommen… auch für Erwachsene!

Regine Kern und Bettina Hüning am Infostand des
BNE-Regionalzentrums