BNE-Modul "SDG 15: Das Leben an Land schützen - geht das auch in der Schule?"

Die Online-Veranstaltung wird für SdZ als 1/3-Veranstaltung angerechnet

Dienstag, 07.11.2023, 15.00 - 17.00

Nummer: 392-23

In diesem Online-Seminar wollen wir klären, was hinter dem Ziel 15 der Vereinten Nationen steckt und wie Schulen sich an der Umsetzung beteiligen können.

Landökosysteme zu schützen, wiederherzustellen und ihre nachhaltige Nutzung zu fördern – das ist der wesentliche Kern des SDG 15. In diesem Online-Seminar wollen wir klären, was hinter dem Ziel der Vereinten Nationen steckt und welche Bedeutung die 17 Ziele haben. Im Weiteren geht es darum, einen Überblick zu bekommen, wie Schulen sich in Projekten, im Unterricht und im Schulleben an der Umsetzung beteiligen können. Dabei können BNE-Regionalzentren als außerschulische Partner Schulen mit ihren vielfältigen Angeboten bei ihrer Bildungsarbeit unterstützen.

Wir möchten Lehrkräften und Multiplikator*innen Möglichkeiten aufzeigen und gemeinsam Ideen für eine Umsetzung sammeln.

Das BNE-Modul ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe „SDG 15 – Leben an Land“. Diese besteht aus insgesamt fünf einzeln buchbaren BNE-Modulen und wird in Kooperation der BNE-Regionalzentren des Regierungsbezirks Münster angeboten. Teilnehmende können dieses Nachhaltigkeitsziel vielseitig betrachten. Boden, Ernährung, Gewässer und ein politischer Blick auf das Thema Öko-Kolonialismus bieten eine spannende Auswahl und geben einen breiten Einblick in das SDG 15.

Anmeldungen für die Veranstaltung nehmen wir gerne per Mail entgegen:

info@stiftung-nlw.de

oder über unseren Partner Kreis Steinfurt:

BNE-Regionalzentrum@kreis-steinfurt.de

Wir beraten Sie zu unseren SdZ-Angeboten sowie zu unseren umfangreichen BNE-Bildungsangeboten.

SDG-icon-DE-15

SDG 15: Das Leben an Land schützen (c) UNESCO