BNE-Aktionstag: Unterwegs im Wald

So., 27.09.2020, 10.30 - 12.30

Tiergarten Schloss Raesfeld, Tiergarten 1 / Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld

Erholungsort, Lärmschutz, Rohstofflieferant, Klimaschützer und Lebensraum – der Wald übernimmt viele wichtige Funktionen für Mensch und Tier! In dieser BNE-Veranstaltung erörtern die Teilnehmenden die verschiedenen Funktionen und Eigenschaften von Wald in unserer heutigen Zeit und stellen dabei einen direkten Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Sie vergleichen, wie sich die Nutzung von Wald im Wandel der Zeit verändert hat und lernen die Auswirkungen menschlichen Handels auf den Wald kennen. Die TN setzen sich mit dem Dilemma der Interessenkonflikte in der Waldnutzung auseinander und versuchen Lösungsbeiträge zu entwickeln, die sowohl für Mensch als auch Natur verträglich sind. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Klimaschutzfunktion des Waldes. Die
TN lernen die Rolle der Pflanzen und Tiere des Waldes als Klimaschutzbeauftragte im CO2-Kreislauf kennen und erforschen anschließend den Wald als Lebensraum für diese wichtigen Pflanzen und Tiere. Sie führen erste Bestimmungsübungen durch und vertiefen ihre Artenkenntnis. Durch den direkten Kontakt zur Natur wird das
Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Lebewesen gestärkt und der Wille geweckt, Möglichkeiten des eigenen Handels zu erörtern.

Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und alle anderen Interessierten.

Die Anmeldung für Veranstaltungen des BNE-Regionalzentrums erfolgt über das Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock e.V..

Die Beratung zu den BNE-Bildungsprogrammen sowie zu den Veranstaltungen findet über die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW statt.

Im Wald gibt es viel Spannendes zu entdecken (c) Stiftung NLW