Fließgewässeruntersuchung - Internationale Zusammenarbeit zum Schutz des Wassers

Zielgruppe: Sekundarstufe I, Klasse 7 - 8, deutsch-niederländische Gruppen
Dauer: 2,5 - 3 Stunden, Sprache: Englisch

Die Verfügbarkeit von Wasser auf der Erde ist stark begrenzt. Das verfügbare Wasser erfüllt als Lebensmittell(ieferant), Energielieferant, Transportweg, Erholungsort und Lebensraum jedoch wichtige Funktionen für Menschen, Tiere und Pflanzen, die verschiedene Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung betreffen. Für eine lebenswerte Zukunft ist eine nachhaltige Nutzung des Wassers daher von zentraler Bedeutung. Dabei spielt die internationale Zusammenarbeit eine große Rolle, denn (Fließ)Gewässer machen an Ländergrenzen nicht halt!

In dieser Veranstaltung erörtern deutsche und niederländische Schüler*innen gemeinsam die Funktionen und Nutzungen des grenzüberschreitenden Fließgewässers „Berkel“ früher und heute, erörtern Interessens- und Zielkonflikte in der Nutzung und entwickeln gemeinsam Lösungsbeiträge für eine nachhaltige Nutzung. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Einfluss des Menschen auf die Funktion der Berkel als Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Dieses BNE-Bildungsangebot findet am grenzüberschreitenden Fließgewässer „Berkel“ in der Nähe des außerschulischen Lernorts Biologische Station Zwillbrock statt.

Einordnung in die 5 Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen (UN):

Die Veranstaltungen umfassen jeweils 2 ½ – 3 Stunden und finden an der Berkel statt.

Die Beratung zu den BNE-Bildungsangeboten findet über die MitarbeiterInnen der Stiftung NLW statt.

Titel_

Berkel (c) R. Kern