Unterrichtsbox "Unser Wasser"

Mobile Forscherbox für die Primarstufe, Klasse 1 - 4

Mit der Unterrichtsbox zum Thema Wasser lassen sich die verschiedenen Funktionen des Wassers für die Menschen und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere thematisieren. Dazu liegt der Unterrichtsbox neben einem ausgearbeiteten Konzept für eine beispielhafte Unterrichtseinheit nach BNE-Kriterien auch ein Forscher*innenheft bei, in welchem vielfältige weitere Anregungen zu einer thematischen Vertiefung zu finden sind.

Die Unterrichtsbox „Unser Wasser“ ermöglicht es Schüler*innen den Lebensraum Wasser zu erforschen und die Bedeutung des Wassers für den Menschen zu erkunden. Dabei werden sie angeregt, sich auch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen und Lösungsbeiträge für einen nachhaltigeren Umgang mit der lebensnotwendigen Ressource zu entwickeln. Mithilfe von verschiedenen Arbeitsaufträgen und Materialien, wie z. B. Becherlupen und Bestimmungsliteratur, können die Schüler*innen das Wasser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere aktiv erforschen. Anregungen zu thematisch passenden Naturerlebnisspielen bieten die Möglichkeit, inhaltliche Aspekte anschaulich und mit Freude zu vertiefen.

Einordnung in die 5 Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen (UN):

Die mobilen Bildungsangebote der Stiftung NLW können nach vorheriger Anmeldung ausgeliehen werden. Die Kosten für eine Klasse betragen 30€ (plus 80€ Pfand) für die Dauer von 2 Wochen, inklusive aller Materialien. Für Schulen, die am Landesprogramm „Schule der Zukunft“ teilnehmen, ist der Verleih kostenlos.

Die Beratung und der Verleih finden über die Stiftung NLW statt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unterrichtsbox Wasser (5)

Mobile Unterrichtsbox zum Thema Wasser (c) Stiftung NLW