BNE-Aktionstage 2023

Für Kinder, Multiplikator*innen, Familien und Naturbegeisterte

16. September - 03. Oktober 2023

Alljährlich veranstalten die BNE-Regionalzentren in ganz NRW in einem Zeitraum von etwa zwei Wochen vor den Herbstferien die BNE-Aktionstage. Zahlreiche Aktionen machen auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) aufmerksam.

Auch wir beteiligen uns an den BNE-Aktionstagen – zusammen mit unseren Kooperationspartnern und einem bunten Angebot für verschiedene Zielgruppen. Gemeinsam wollen wir Menschen nicht nur informieren, sondern für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele begeistern.

Weitere Informationen zu den landesweiten BNE-Aktionstagen finden Sie hier:

BNE-Aktionstage – Wir machen mit!

BNE-Aktionstag: „Tag der Artenvielfalt – Staudenbörse Herbst 2023“

23.09.2023, 14:00 - 17:00 Uhr
Ort: Biologische Station Zwillbrock, Zwillbrock 10

Um 14:00 Uhr startet der BNE-Aktionstag mit einer Aufführung der Musikmäuse der Musikschule Vreden unter der Leitung von Andrea Küpers. Am Tag der Artenvielfalt haben Pflanzenbegeisterte die Möglichkeit, im Rahmen einer Staudenbörse verschiedenste Pflanzen zu tauschen oder zu kaufen und sich von Fachleuten Tipps zur Gartengestaltung geben zu lassen. Auch für Pilzsammler*innen und Liebhaber*innen alter Obst- und Gemüsesorten stehen Fachleute mit Rat und Tat zur Verfügung. An Informationsständen freuen sich zudem Mitarbeitende der Stiftung NLW und der Biologischen Station Zwillbrock darauf, mit Ihnen in den Austausch zu kommen. Informieren Sie sich darüber, wie eine „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) dazu beitragen kann, die Welt lebenswerter zu gestalten oder werden Sie direkt selbst aktiv! Auch über die Tätigkeiten des BNE-Regionalzentrums der Stiftung NLW oder die Kernaufgaben der Biologischen Station Zwillbrock informieren wir Sie gerne.

Die 3-stündige Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bildungswerk der Biologischen Station Zwillbrock auf dem Gelände der Biologischen Station Zwillbrock statt.

BNE-Aktionstag: „Gerechtigkeit – Wem gehört der Wald?“

26.09.2023, 14:30 - 16:30 Uhr
Ort: Online

Der Wald ist Lebensraum, Erholungsort, Sauerstoffproduzent, Lärmschützer, Ressourcendepot und vieles mehr. Dabei hat die Art und Weise, wie der Wald heute genutzt wird, einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie er auch zukünftig genutzt werden kann. Aber wer darf ihn überhaupt nutzen? Und in welcher Weise? Was ist „gerecht“?

In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen aufzeigen, wie sie diese und weitere Fragen mit Schüler*innen erörtern können. Dazu werden in einem Rollenspiel verschiedene Interessen in der Waldnutzung sowie Lösungsbeiträge erörtert.

BNE-Aktionstag: „Aktiv für den Naturschutz – Entkusseln im Schutzgebiet“

30.09.2023, 09:30 - 15:00 Uhr
Ort: Naturschutzgebiet der Biologischen Station Zwillbrock

Wollten Sie immer schon mal in Bereiche von Naturschutzgebieten vordringen, in die normalerweise niemand hinein darf? Das können Sie in Gesellschaft netter Menschen aus Deutschland und den Niederlanden an diesem grenzüberschreitenden Aktionstag zur Erhaltung artenreicher Offenlandflächen tun!

Es werden Sträucher entfernt, die die Artenvielfalt der Fläche gefährden und deshalb zurückgeschnitten werden müssen. Helfen Sie mit und werden Sie aktiv für den Naturschutz!

Die Aktion ist auch für Familien mit Kindern geeignet, die gerne einmal sägen oder mit einer Astschere arbeiten wollen.

Beginn ist um 9:30 Uhr, die Aktion wird mit einem Mittagsimbiss für alle beendet; Schluss ist gegen 15 Uhr. Teilnehmende sollten festes Schuhwerk und Verpflegung für das Frühstück vor Ort mitbringen; Werkzeug und Arbeitshandschuhe werden gestellt.

Die Stiftung NLW unterstützt diese Veranstaltung, die von der Biologischen Station Zwillbrock in Kooperation mit EnHOE und dem Nabu Bocholt durchgeführt wird.

17 SDGs

Artenvielfalt auf der Staudenbörse 2022 (c) Stiftung NLW