BNE-Modul "Den Wald erforschen - Einsatz einer mobilen Unterrichtsbox"

Multiplikator*innen-Fortbildung für Lehrkräfte

Mi. 15.09.2021; 10:00 - 16:00 Uhr

Ort: Lernwerkstatt Tiergarten Schloss Raesfeld, Raesfeld

Mit der Unterrichtsbox zum Thema Wald lassen sich die verschiedenen Funktionen des Waldes für Mensch und Tier thematisieren – auch im direkten Schulumfeld! Dazu liegt der Unterrichtsbox neben einem ausgearbeiteten Konzept für eine beispielhafte Unterrichtseinheit nach BNE-Kriterien auch ein Forscher*innenheft bei, in welchem vielfältige weitere Anregungen zu einer thematischen Vertiefung zu finden sind.

Anhand der Unterrichtsbox Wald kann den Schüler*innen der Wald als Erholungsort, Lärmschützer, Rohstofflieferant, Klimaschützer und Lebensraum näher gebracht und der Einfluss der Menschen auf den Wald verdeutlicht werden. Die Schüler*innen werden angeregt, sich mit dem Dilemma der Interessenkonflikte in der Waldnutzung auseinanderzusetzen und Lösungsbeiträge zu entwickeln, die sowohl für Mensch als auch Natur verträglich sind. Mithilfe von verschiedenen Arbeitsaufträgen und Materialien, wie z. B. Becherlupen und Bestimmungsliteratur, können die Schüler*innen den Wald als Lebensraum für Pflanzen und Tiere aktiv erforschen. Anregungen zu thematisch passenden Naturerlebnisspielen bieten die Möglichkeit, inhaltliche Aspekte anschaulich und mit Freude zu vertiefen.

Dieses BNE-Modul soll die Nutzungsmöglichkeiten der mobilen Unterrichtsbox durch Lehrkräfte / Pädagog*innen aufzeigen,

Eingeladen sind Lehrer*innen (Grundschule, Sek I) und alle weiteren Interessierten.

Weitere Informationen können Sie in Kürze dem Flyer entnehmen.

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an.

Wir beraten Sie auch zu unserem weiteren BNE-Bildungsangebot.

Mobile Unterrichtsbox zum Thema Wald (c) Stiftung NLW