Aktion Familie forscht!
Teil 33: Die Kraft der Sonne nutzen
Forscher-Tipp unseres Netzwerkpartners Klimakreis Borken
Fr. 19.06.2020

Einige Experimente wurden durch das Kommunale Integrationszentrum Borken des Kreises Borken auch in leichte Sprache und in folgende weitere Herkunftssprachen übersetzt:

albanisch, arabisch, englisch, niederländisch, persisch, polnisch, russisch, türkisch.

Durch die Übersetzungen haben mehr Kinder und deren Familien die Möglichkeit zu experimentieren. Wenn sie mehr wissen wollen, kontaktieren Sie uns gerne!

Weitere Informationen zu diesem Forscher-Tipp findet ihr bei unserem Netzwerkpartner!

Bezahlbare und saubere Energie

Zu oft werden noch Kohle, Erdöl und Erdgas verbrannt, um Strom oder Wärme zu gewinnen. Dabei entsteht klimaschädliches CO2. In diesem Experiment erfahrt ihr wie ihr mit Hilfe der Sonne warmes Wasser produzieren könnt. Wie können wir die Kraft der Sonne und andere Naturkräfte nutzen um bezahlbare Energie für alle zu erzeugen, die unsere Welt nicht schädigt?

Maßnahmen zum Klimaschutz

Für den Schutz des Klimas brauchen wir viele kleine und große Ideen! Wenn alle mitmachen, dann können wir zusammen viel erreichen. Nicht jeder kann sich eine Solaranlage kaufen, aber jeder kann mit dem Verbrauch von Wärme und Strom sparsam sein, z.B. weniger lange duschen und sich im Winter einen Pullover anziehen, statt die Heizung voll aufzudrehen. Was können wir noch tun um das Klima zu schützen?

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Solaranlagen und Sonnenkollektoren erzeugen mit Hilfe der Sonnenenergie Strom und Wärme, das hilft dem Klima. Wie können wir dafür sorgen, dass Städte und Gemeinden und deren Bürger umweltfreundlich ihre benötigte Energie erzeugen können? Wie können Städte und Gemeinden so geplant werden, dass sie nachhaltig sind und dadurch vielleicht sogar Geld sparen?

Frida Flamingo (c) J. Focke

Familie forscht - Forscherkarten