Aktion Familie forscht!
Teil 14: Wie schnell vergeht die Zeit?
Forscher-Tipp unseres Netzwerkpartners Bildungskreis Borken
Di. 05.05.2020

Weitere Informationen zu diesem Forscher-Tipp findet ihr bei unserem Netzwerkpartner!

Agenda 2030

Im Experiment könnt ihr feststellen, wie unterschiedlich sich die Zeit anfühlen kann. Mal dauern 10 Minuten sehr lang, mal vergehen sie wie im Flug. Da ist es gut, sich nicht nur auf sein Gefühl zu verlassen, sondern die Uhr im Blick zu haben und sich einen guten Zeitplan zu machen.

Einen Zeitplan haben sich die Vereinten Nationen von 193 Ländern auch gemacht. Im September 2015 haben sie in der Agenda 2030 die 17 Ziele für eine bessere Welt benannt. Bis zum Jahr 2030 will jedes Land für sein Land passende Unterziele benennen und umsetzen. Das erste Ziel lautet: Keine Armut.

Keine Armut

Armut kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt viele extrem arme Menschen auf der Welt, die weniger als 1,90 Doller pro Tag verdienen. Das ist zu wenig um genügend Essen und Kleidung zu kaufen und die Ausbildung der Kinder zu bezahlen.

In Deutschland gibt es Menschen die relativ arm sind. Das bedeutet sie sind arm im Vergleich zu den meisten Deutschen. Sie können sich nur das Allernötigste zum Leben kaufen und werden vom Staat unterstützt.

Unser Ziel lautet: Kein Mensch soll in Armut leben müssen.

(nach P. Klose: Agenda 2030 17 Ziele für unsere Welt)

Familie forscht - Forscherkarten

Frida Flamingo (c) J. Focke

Logo der Gemeinschafts-Aktion Familie forscht