Aktion Familie forscht!
Teil 8: Schau mal was da krabbelt! Bodentiere im Garten
Forscher-Tipp unseres Netzwerkpartners Bildungswerk der Biologische Station Zwillbrock
Di. 21.04.2020
Weitere Informationen zu diesem Forscher-Tipp findet ihr bei unserem Netzwerkpartner!
Leben an Land
Alle Menschen brauchen Platz zum Wohnen und Leben und um Dinge und Nahrung zu produzieren. Aber auch Tiere und Pflanzen brauchen Platz zum Leben. Unsere Landschaft soll geschützt werden, um ihre Vielfalt zu erhalten und die Arten, die hier leben, vor dem Aussterben zu bewahren.
(nach P. Klose: Agenda 2030 17 Ziele für unsere Welt)
Maßnahmen zum Klimaschutz
Bodenschutz ist Klimaschutz, denn Böden sind weltweit nach den Ozeanen der zweitgrößte Kohlenstoffspeicher der Erde. Böden lagern Kohlenstoff aus dem Kohlendioxid der Luft ein, der über die Photosynthese in den Pflanzen und im Boden gespeichert wird. Mit gezieltem Aufbau von Humus und Bodenleben lässt sich die Bodenfruchtbarkeit steigern und gleichzeitig Kohlenstoff einlagern.
(nach Bundesregierung: Bodenschutz ist Klimaschutz, 2013)
Kein Hunger
Gesunde Böden sind die Voraussetzung für die Produktion von Nahrung. Der Schutz von Böden ist daher auch wichtig für die Umsetzung des Ziels: „Kein Hunger“. Alle Menschen sollen sich gesund ernähren können. Kein Mensch soll Hunger leiden müssen.
Sauberes Wasser
Unser Trinkwasser wird in Deutschland zum großen Teil aus dem Grundwasser im Boden gewonnen. Der Boden ist ein Filter für unser Wasser. Bodenschutz ist auch wichtig, damit sauberes Trinkwasser bezahlbar bleibt.
Familie forscht - Forscherkarten
-
-
Familie forscht – Teil 35: Papierturm
-
Fr. 19.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 33: Die Kraft der Sonne nutzen
-
Fr. 19.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 32: Herzklopfen
-
Fr. 12.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 31: Löwenzahn unter der Lupe
-
Fr. 12.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 30: Geheime Botschaften
-
Fr. 12.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 29: Dein Knochenarm
-
Fr. 05.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 28: Bäume für eine bessere Welt
-
Fr. 05.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 27: Klimawandel – Das Eis schmilzt
-
Fr. 05.06.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 26: Kugelschreiber unter der Lupe
-
Fr. 29.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 25: Klopfzeichen vom Specht
-
Fr. 29.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 24: Heimkino
-
Fr. 29.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 23: Der Zahlensteckbrief
-
Fr. 22.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 21: Treibhauseffekt verstehen
-
Fr. 22.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 20: Würfel falten
-
Fr. 15.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 19: Die lange Nacht der Fledermäuse
-
Fr. 15.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 18: Bootsfahrt ohne Motor
-
Fr. 15.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 16: Schattenbilder
-
Sa. 09.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 14: Wie schnell vergeht die Zeit?
-
Di. 05.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 13: Das Flaschenklavier
-
Sa. 02.05.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 12: Vögel in Zwillbrock und im Garten
-
Do. 30.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 11: Tornados und Vulkanausbrüche
-
Di. 28.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 10: Wie viel Gewicht trägt Papier?
-
Sa. 25.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 7: Experimente mit Salz
-
Sa. 18.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 6: Gummibärchen-Katapult
-
Do. 16.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 5: Pflanzzeit – Was wächst?
-
So. 11.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 4: Kleine Tümpel
-
Di. 07.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 3: Experimentieren mit Solarenergie
-
Sa. 04.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 2: Seilbahnen bauen
-
Do. 02.04.2020
-
-
-
Familie forscht – Teil 1: Forscher-Tagebuch
-
Di. 31.03.2020
-
Frida Flamingo (c) J. Focke
Logo der Gemeinschafts-Aktion Familie forscht