Aktion Familie forscht!
Teil 8: Schau mal was da krabbelt! Bodentiere im Garten
Forscher-Tipp unseres Netzwerkpartners Bildungswerk der Biologische Station Zwillbrock
Di. 21.04.2020

Weitere Informationen zu diesem Forscher-Tipp findet ihr bei unserem Netzwerkpartner!

Leben an Land

Alle Menschen brauchen Platz zum Wohnen und Leben und um Dinge und Nahrung zu produzieren. Aber auch Tiere und Pflanzen brauchen Platz zum Leben. Unsere Landschaft soll geschützt werden, um ihre Vielfalt zu erhalten und die Arten, die hier leben, vor dem Aussterben zu bewahren.

(nach P. Klose: Agenda 2030 17 Ziele für unsere Welt)

Maßnahmen zum Klimaschutz

Bodenschutz ist Klimaschutz, denn Böden sind weltweit nach den Ozeanen der zweitgrößte Kohlenstoffspeicher der Erde. Böden lagern Kohlenstoff aus dem Kohlendioxid der Luft ein, der über die Photosynthese in den Pflanzen und im Boden gespeichert wird. Mit gezieltem Aufbau von Humus und Bodenleben lässt sich die Bodenfruchtbarkeit steigern und gleichzeitig Kohlenstoff einlagern.

(nach Bundesregierung: Bodenschutz ist Klimaschutz, 2013)

Kein Hunger

Gesunde Böden sind die Voraussetzung für die Produktion von Nahrung. Der Schutz von Böden ist daher auch wichtig für die Umsetzung des Ziels: „Kein Hunger“. Alle Menschen sollen sich gesund ernähren können. Kein Mensch soll Hunger leiden müssen.

Sauberes Wasser

Unser Trinkwasser wird in Deutschland zum großen Teil aus dem Grundwasser im Boden gewonnen. Der Boden ist ein Filter für unser Wasser. Bodenschutz ist auch wichtig, damit sauberes Trinkwasser bezahlbar bleibt.

Familie forscht - Forscherkarten

Frida Flamingo (c) J. Focke